Was passiert wenn man Sertralin einfach zu sich nimmt?

3 Antworten

Du kriegst Nebenwirkungen, aber keine Wirkung, da du ja keinen Serotoninmangel hast.

Nein. Es passiert nichts. Antidepressiva müssen wochen-, wenn nicht monatelang genommen werden, bevor es zu einer Wirkung kommt.

Roal3  08.02.2024, 03:28

Kann zu Manien und Psychosen führen

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Wirkstoffgruppe der SSRI. SSRI's hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin im synaptischen Spalt, besitzen jedoch keine rauscherzeugende Wirkung. Im Gegeneteil: Zu Beginn der Einnahme hat man nur massive Nebenwirkungen die alles andere als lustig sind. Nach 2-5 Wochen täglicher Einnahme tritt die Wirkung ein, jedoch nur bei Menschen mit Depressionen. Alle andern haben nur die Nebenwirkungen. Selbst bei Menschen mit Depressionen hat das Medikament keine rauscherzeugende Wirkung. Im Idealfall bekämpft es die Depression (die Ansprechrate von Antidepressiva ist nicht sehr hoch), Euphorie oder ähnliches löst es nicht aus.

Zieh dir mal die Nebenwirkungen rein, dann nimmst du es bestimmt nicht. Hier findest du die Detailinfos.

PS: Ich musste wegen Depressionen und Panikattacken längere Zeit Sertralin nehmen. Ich garantiere dir: lustig ist es nicht, im Gegenteil.