Hemmt grüner Tee die Wirkung von Globulis?

4 Antworten

Kaffee ist definitiv kontraproduktiv. Sogar koffeinfreier!

Bei Grüntee gehen die Meinungen auseinander. Ich würde ihn trinken - aber in Maßen.

Gute Besserung!

Danke, wenigstens einer, der die Frage richtig ließt. Manchmal glaube ich, ich bin hier im Kindergarten. Vielen Dank!

@ilcup

Danke, wenigstens einer, der die Frage richtig ließt

Dafür ist die Frage nicht korrekt beantwortet.

Es ist nunmal zu 100% falsch, dass Kaffee oder Grüner Tee die Wirkung von Globuli hemmt oder verändert.

@grinsmann

Koffeinfreier Kaffee macht bei mir nichts aus. Es gibt aber entkoffeinierte Kaffees die noch etwas mehr Koffein enthalte z.B. der von Jakobs. Davon darf ich höchstens 2 Tassen trinken. Die Frage lässt sich nicht generell beantworten. Kommt auch auf das Mittel an und auf die individuelle Empfindlichkeit des Patienten. Ich würde sicherheitshalber den Tee einfach nur 1 Minute ziehen lassen und höchstens eine Tasse trinken.

Du schreibst in einem Kommentar:

Das impliziert, dass ich sowieso daran glaube, dass Globuli helfen und das folglich nicht in Frage stelle.

Nur über diesen Satz ist die Frage zu beantworten, sorry: Die einzig sinnvolle Antwort: Frage Dich, ob Du glaubst, dass grüner Tee die Wirkung hemmt. Denn, wenn Du das glaubst, dann hemmt grüner Tee auch die Wirkung. Ist so.

Egal, was Du glauben möchtest, oder nicht: Die Wirkung von Globuli beruht auf psychologischen Effekten, allen voran der Placebo Effekt. Es geht um Konditionierung (unbewusst), Erwartungshaltung (bewusst) und Steigerung des Vertrauens in den Heilungsprozess. Und diese psychologischen Effekte greifen nicht mehr, wenn Du selbst glaubst, Dein Wundermittel mit grünem Tee (Kaffee, falscher Zahncreme, falschen Gewürzen, etc.) unwirksam gemacht zu haben.

Die Globuli wirken nicht spezifisch über Placebo hinaus - dies würde gesicherten Erkenntnissen der Naturwissenschaften widersprechen. Sie wirken aber als Placebo, solange Dein Glauben den Placebo Effekt nicht verschlechtert. Das nennt man dann Nocebo Effekt. Auch dieser ist eindeutig nachgewiesen und so etwas wie die böse Schwester des Placebos. Und genau in diesen läufst Du, wenn Du glaubst, Tee würde die Wirkung schmälern: Bei Glaubensmedizin "wirkt" der psychologische Effekt,behandelt zu sein, ist der weg, wirkt nichts mehr.

Ach ja? Und wieso wirken sie auch bei Tieren? Diverse Tierärzte haben mir schon Globuli für meine Tiere empfohlen. Oder willst du mir jetzt tatsächlich erzählen, dass diese auch einen Placebo haben können?

@ilcup

Ja. Sorry, der Placebo Effekt ist bei Tieren, besonders bei Haustieren bestens nachgewiesen. Siehe zum Beispiel folgender Link:

http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html

Es ist ein weitverbreitetes, aber falsches Gerücht, dass Tiere und Kleinkinder keine Placebo Effekte zeigen. Das is nicht richtig. Beide reagieren auf Zuneigung und erhöhte Aufmerksamkeit/Zuwendung durch die Bezugsperson. Wird die Bezugsperson zuversichtlicher (weil sie z.B. an den Behandlungserfolg glaubt, z.B. aufgrund von Vertrauen in den Tierarzt), dann überträgt sich das auf das Tier. Das ist in mehreren Studien nachgewiesen.

(Über den Placebo Effekt auch googeln: "Robert Mestel Placebo"; Dr. Robert Mestel ist Placebo Forscher. Auf seiner Homepage finden sich interessante Vorträge und Texte über den Placebo Effekt)

Grüße

grüntee beeinflusst die wirkung von Globulis überhaupt nicht. So tut das auch Kaffee nicht. Die WIRKUNG der Globuli ist immer exakt die selbe!

Dadurch, dass die homöopatisch sind wahrscheinlich nicht.