Ibu-lysin, bringt es was?

4 Antworten

Lysin fördert die Aufnahme des Schmerzmittels. Dann ist die "Anflutung" des Wirkstoffes im Körper grösser und der schmerzreduzierender Effekt spürbarer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo MrPikachu.

Ja, Lysin trägt dazu bei, dass Ibuprofen schneller wirkt.

Schönen Tag noch.

Die Aussagen der vorliegenden Studien sind unterschiedlich. In-vitro scheint die Zugabe des Salzes eine bessere Löslichkeit zu ermöglichen. Chemisch gesehen besitzt Ibuprofen-Lysin eine höhere Wasserlöslichkeit als herkömmliches Ibuprofen. Somit wird es theoretisch schneller im Gastrointestinaltrakt gelöst als die freie Arylpropionsäure des Ibuprofens.

hier weiter:

https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachrichten/detail/pharmazie/ibuprofen-lysin-zeigt-keine-schnellere-wirkung-galenik-entscheidet-ueber-freisetzung/#:~:text=In%2Dvitro%20scheint%20die%20Zugabe,die%20freie%20Arylpropions%C3%A4ure%20des%20Ibuprofens.

Durch den Zusatz von Lysin wird das Schmerzmittel im Körper schneller freigesetzt, weil es sich besser auflöst. Stärker wirkt das Medikament dadurch aber nicht.