Kurzsichtigkeit in der Pubertät

6 Antworten

Du bist kurzsichtig, weil dein Kopf noch wächst (das tut er noch die nächsten fünf bis acht Jahre): Das Bild kommt vor dem Brennpunkt an und ist deshalb verschwommen. Daran ändert keine Ernährung etwas. Bei minus zwei Dioptrien siehst du ohne Sehhilfe nicht mehr gut in die Ferne. Wirklich nicht. Die Brille ändert das und du hast wieder den Adlerblick. Deine Augen werden durch die Brille nicht geschädigt, sie nehmen aber auch keinen Schaden, wenn du sie nicht trägst. Weil du dann aber beim Blick in die Ferne automatisch die Stirn zusammenziehst, bekommst du früh eine steile Falte zwischen den Augenbrauen. Richte dich darauf ein, dass die Sehschwäche im Laufe der nächsten Jahre stärker wird und das aufhört, sobald dein Kopf ausgewachsen ist.

Trag deine Brille dann, wenn du gut sehen willst - also immer. Die Brille macht deine Augen weder besser noch schlechter, sie gleicht aus, was deinen Augen fehlt.

Kurzsichtigkeit kommt durch einen etwas zu langen Augapfel, dadurch liegt der Brennpunkt nicht auf der Netzhaut, sondern davor. Die Brillengläser verlagern den Brennpunkt an die richtige Stelle, aber natürlich können sie den Augapfel weder länger noch kürzer machen.

Und kein Nahrungsmittel der Welt kann deinen Augapfel verkürzen, logisch.

Hallo,

die Sehschärfe gerade im sehr jungen Alter kann sehr wechselhaft sein. Viele Kinder haben eine Sehschärfe von weit über 1.0. Gerade in der Pubertät, wo das Wachstum einsetzt, kann die Sehschärfe deutlich abnehmen. Dies kann auch reversibel sein.

Ich empfehle dir, deine verordnete Sehschärfe regelmäßig zu tragen. Das erleichtert nicht nur das Leben ungemein sondern vermeidet schlussendlich auch Spannungskopfschmerzen aufgrund von Überbeanspruchung deiner Augen.

Können sich die Augen bis zum 25 Lebensjahr noch zum Guten verändern?

Können sich meine Augen auch noch verbessern?

Glueckwunsch49  24.08.2014, 13:54

das ist sehr unwahrscheinlich.

Chip98
Fragesteller
@Glueckwunsch49

das Auge verändert sich doch bis zum 25 Lebensjahr