Kurzsichtigkeit durch tumor?

8 Antworten

Deine Sorge lässt sich ganz einfach klären: Gehe zu Deinem Hausarzt und bitte um ein MRT oder CT. Dadurch kann man feststellen, ob ein Tumor wächst oder nicht. Ich würde die Bitte ruhig mit der Angst vor einem Tumor begründen, mit also nichts weiter dazu ausdenken. Sollte der Arzt diese Untersuchungsmethoden ablehnen, weil sie für die Kasse relativ teuer sind, wird er Dir gute Gründe dafür nennen, also Gründe, warum Du keinen Tumor haben kannst.

Es ist aber ganz normal, dass Kurzsichtigkeit nicht sofort in der Kleinkind- oder Grundschulzeit festgestellt wird sondern erst in Deinem Alter oder bei einem noch später. Das ist erst mal kein Grund sich direkt über andere Ursachen Sorgen zu machen. Es gibt auch alle möglichen harmlosen Gründe, warum man sein Sehen "komisch wahrnimmt". Ich schiele bspw. und mir hat das früher nie jemand erklärt, so dass ich irgendwann beim Arzt aufschlug, weil ich ein Brillenglas verzerrt kleiner als das andere wahrnahm. Das lag daran, dass dieses Auge zwar alles sehen kann, aber durch das Schielen quasi zu "faul" ist, alles zu sehen. Wenn ich also ein Auge abdecke und mir Mühe gebe, sehe ich mit diesem Auge alles, im Alltag nehme ich an dieser Seite nur ca. ein Drittel des Umfeldes wahr, das ich mit dem anderen Auge sehen würde.

Es gibt noch diverse andere Symptome, die erst mal gefährlich klingen, besonders, wenn man darüber noch nichts gehört hat (man kann z.B. Flecken sehen etc.), aber tatsächlich harmlos sind und schnell behoben werden können.

Teile also Deine Sorge dem Hausarzt oder Augenarzt mit und lasse Dir genau erklären, warum man einen Tumor ausschließen kann, oder lasse die entsprechenden Untersuchungen machen.

Schonox
Fragesteller

Also deiner Meinung nach kein tumor?

ClashHelfer  09.02.2016, 20:42
@Schonox

Mach dem Jungen/Mädchen idk. doch keine Angst!

Ein Tumor, der Sehstörungen verursacht sitzt entweder hinten an den Hirnnerven oder vorne an den Sehnerven.

ABER diese Tumore haben andere Symptome, sie können zwar Kurzsichtigkeit herbeirufen, aber dies ist extrem selten und ist mit anderen Symptomen verbunden z.B. starre Pupillen (reagieren NICHT auf Licht) oder Schielen.

Allein durch eine leichte Kurzsichtigkeit wird dich kein Arzt zu einem MRT schicken, weil das einfach unnötig wäre.

Onlinediagnosen sind nicht möglich, aber aufgrund der vorliegenden Beschwerden ist die keine Tumorgefahr vorhanden.

Warum hast du nicht einfach deinen Arzt gefragt?

PS: Hör auf zu Googlen, dass was dort steht ist nicht unbedingt Quatsch, aber maßlos übertrieben.

Kein Grund zur Sorge.

Btw, man kann Hypochondrie behandeln lassen.

LG

Tasha  09.02.2016, 20:44
@Schonox

Ich bin kein Arzt!

Ich hatte einmal einen Monat lang Augenprobleme, konnte nicht lesen oder etwas konzentriert ansehen, ohne die Augen wie in der Sonne zukneifen zu müssen (und mir wurde schwindelig davon). Untersuchungen ergaben nichts, nach einem Monat verschwanden die Symptome einfach. Auf der sicheren Seite ist man halt mit einem ausführlichen Arztgespräch und einer Untersuchung/ Diagnose. Dabei sollte man halt bedenken, dass man als Patient sehr oft Symptome weit schlimmer wahrnimmt, als sie dann tatsächlich sind. Große Schmerzen oder außergewöhnliche Symptome können banale Ursachen haben, auch wenn man sie selbst als sehr beängstigend wahrnimmt.

In jedem Fall ist ein möglichst früher Arztbesuch immer sinnvoll!

Selbst und gerade, wenn es sich um ernste Probleme wie Tumoren handelt, sollte frühzeitig eingegriffen werden statt lange gewartet werden.

Also ab zum Arzt.

Wie hoch die Chance ist, dass ein Tumor besteht, kann ich nicht sagen, allein aufgrund des Symptoms "Kurzsichtigkeit" aus meiner Laiensicht relativ/ verschwindend gering. Es bekommen jedes Jahr Menschen aller Altersschichten Brillen, ohne dass Tumore bei ihnen festgestellt werden. Das betrifft wie gesagt jeden vom Kleinkindalter bis ins hohe Alter.

Schonox
Fragesteller

Wie gesagt außer kurzsichtigkeit hab ich keine Beschwerden

Schonox
Fragesteller

meine pupillen reagieren wie schon in der Frage steht auf licht

Tasha  09.02.2016, 20:55
@Schonox

Wir werden Dir hier halt aus der Ferne und als Laien nicht helfen können.

Der Arzt wird Dir aber vermutlich Deine Sorgen nehmen können. Daher würde ich dringend zum Arztgespräch raten, allein schon zur Beruhigung.

Ich kenne jemanden, der ein Jahr lang glaubte, Krebs zu haben und am Ende stellte sich das ganze als verkapselter Zeckenstich heraus. Das Problem war, dass er aus seiner Angst heraus ein Jahr lang nicht beim Arzt war bzw. die beunruhigenden Symptome nicht vorbrachte. Also ein Jahr lang unnötige Angst hatte.

Goodnight  09.02.2016, 21:03
@Tasha

Als Laie solltest du dich mit Vorteil zurückhalten. Die Fragestellerin hat garantiert keinen Tumor.

Schonox
Fragesteller

ok ich mach ein arztgespräch aber kann ich da auch ohne meine Eltern hin die müssen nicht wissen das ich mir so viel sorgen machen

Schonox
Fragesteller

ich bin ein junge und was bedeutet Laie

aseven79  10.02.2016, 11:24
@Schonox

Laien sind Leute, die vom Thema keinen Schimmer haben und dich mit irgenwelchen "Horensagentips" verwirren. Deswegen solltest du nichts auf irgendwelche Amateurtips in irgendwelchen Internetforen geben. Du warst beim Augenarzt, und da hat sich erstmal nichts Schlimmes herausgestellt. Also gibt es auch nicht den geringsten Grund, sich irgendwas einzubilden.

ClashHelfer  10.02.2016, 14:17
@aseven79

Wie Aseven79 sagte,

deine Kurzsichtigkeit wird bestimmt nicht durch einen Tumor ausgelöst, zumindest kenne ich Keinen der als Symptom eines Hirntumors Kurzsichtigkeit entwickelte. Es kann als Begleiterscheinung auftreten, aber im Falle eines Hirntumors wäre das wohl kleinste Problem!

Kurzsichtigkeit hängt nicht mit einem Hirntumor in Verbindung, gerade da du nur diese Kurzsichtigkeit hast, macht dies die Chance auf einen Hirntumor noch unwahrscheinlicher.

Jeder 5 Mensch ist Kurzsichtig.

Warum sind so viele Jugendliche in deinem Alter so versessen darauf, einen Tumor zu haben? Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Du einen Tumor hast, und Deine Kurzsichtigkeit hat ganz sicher eine andere Ursache als einen Tumor. Von einem Kopftumor wird man nicht kurzsichtig.

Eine Kurzsichtigkeit hat erstmal nicht das geringste mit einem medizinischen Befund zu tun. Es handelt sich um eine anatomische Gegebenheit, in etwa wie deine Schuhgrösse. Es gibt noch längst keinen Grund, hier irgendwelche Krankheiten hinein zu interpretieren. Wären die Veränderungen ungewöhnlich, hätte der Augenarzt die nötigen Untersuchungen vorgenommen. Also mach dich nicht verrückt deswegen und hör auf, nach irgendwelchen Krankheitsbildern zu googeln. Ausser vielleicht Hypochondrie. Im Ernst, es ist ein Unterschied, ob man sich bloss um seine Gesundheit sorgt, oder ob mans damit etwas übertreibt

Prima, dann ist alles gut, es ist eine ganz normale Kurzsichtigkeit.

Schonox
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :D

Kurzsichtigkeit kommt durch verkürzte Augäpfel und sind oft vererbt worden.
Zumindest ist ein Familienmitglied (Vater, Mutter, Onkel, Tante, Opa, Oma) davon betroffen.

Es ist gut, dass deine Pupillen auf Licht reagieren - ist eine ganz normale Reaktion.
Sie passen sich den Lichtverhältnissen an. Viel Licht - Pupille wird kleiner, wenig Licht - Pupille wird größer.
Du kannst es mit einer Kamerablende vergleichen, die übrigens als Vorbild die Pupille hat.

Was bringt dich denn auf den Gedanken, evtl. einen Tumor zu haben?

Schonox
Fragesteller

wenn du nach hirntumor suchst wird ein Symptom kommen nämlich:seh schwächen

kiniro  09.02.2016, 21:57
@Schonox

Da kommt u. a. folgendes, wenn ich "Symptome Gehirntumor" eingebe:
https://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/symptome/

(...)Symptome

Typische Anzeichen für einen Hirntumor

Symptome bzw. Anzeichen, die einen Hirntumor ausgelösen kann, sind sehr vielfältig und abhängig von der Lokalisation des Tumors. Sie treten einzeln oder in Kombination auf und werden in vier Hauptgruppen unterteilt:

Hirndruckzeichen

Kopfschmerz (neu auftretend, besonders nachts und morgens)Übelkeit und ErbrechenBewusstseinsstörung (Benommenheit bis zum Koma)Stauungspapille (Ödem der Netzhaut des Auges)verlangsamter Puls

Neurologischer Ausfall

Taubheitsgefühl (in einer Körperhälfte, an einzelnen Gliedmaßen)Muskelschwäche und LähmungserscheinungSchwindelSchwerhörigkeitSprachstörungSchluckstörungSensibilitätsstörung (z.B. bezüglich Hitze, Kälte, Druck oder Berührung)Sehstörung (z.B. verschwommen Sehen, Gesichtsfeldausfälle)

Epileptische Anfälle

einfache fokale Anfällekomplexe fokale Anfällegeneralisierte Anfälle

Psychische Veränderungen

Persönlichkeitsveränderung (z.B. leichte Reizbarkeit, erhöhte Ablenkbarkeit)Veränderung der psychischen Gesundheit (Depression, Apathie, Angst)Beeinträchtigung des Gedächtnisses (Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit)Desorientierung (...)

Aber NICHT(!) Sehstörung allein.

Schonox
Fragesteller

*seh störung

Schonox
Fragesteller

D.h ich musste alles haben oder wie?

kiniro  09.02.2016, 22:22
@Schonox

Nein, nicht alles - aber doch etwas mehr als eine Sehstörung.

Das weitere kannst du ja bei einem Fachmann (Neurologen) erfragen.

Schonox
Fragesteller

*müsste

Schonox
Fragesteller

Das Symptom angst hab ich ja auch nur halt vor krebs

kiniro  09.02.2016, 22:26
@Schonox

Dann empfehle ich noch zusätzlich den Besuch eines Psychologen.
Sonst vergisst du vor lauter Angst das Leben.

Schonox
Fragesteller

Also du denkst das die angst nicht als Symptom gilt sondern eher zu hypochonder