Erreicht man durch eine Brille 100% Sehkraft?

3 Antworten

Ja, mit einer Brille kannst Du die brechungsbasierte Kurzsichtigkeit nahezu perfekt korrigieren.

Zu Deinen "Begriffen": Die Sehkraft wird auch als Visus bezeichnet - eine Brille kann dagegen "nur" Dioptrien korrigieren. Dioptrien sind die Maßeinheit für das Brechungsvermögen einer Linse.

Soll heißen: die Sehkraft hängt nicht nur am Brechungsvermögen des Auges (vor allem der Hornhaut), das man nahezu perfekt mit einer Brille korrigieren kann, sondern auch an der Dichte der Sinneszellen auf der Augenrückseite (sog. Fovea in der Makula auf der Netzhaut).

Viele Menschen kommen daher auf über 100% Sehkraft. Die Prozentangabe ist daher Quatsch, besser wäre, von einem Visus von mehr als 1 zu sprechen.

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel noch weiter: https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/visus-dioptrie-unterschied-umrechnung.php

Keineswegs.

Zunächst sind die Teilaspekte der visuellen Wahrnehmung, vulgo Sehkraft, zu betrachten:

  • Räumliches Sehen
  • Hell-/Dunkel-Adaption - Kontrast-Sehen
  • Farbsehen
  • Visus (Detail-Auflösung)
  • Focus.

Eine Brille kann nur den Focus anpassen, ein Brillen-Aufsatz das Kontrast-Sehen verbessern (Polarisation).

Somit sind die anderen Antworten nicht korrekt, zumindest unvollständig.

  • Astigmatismus

bei mir erreicht die brille sogar 140% es kommt auf den menschen an, wie viel seine augen noch hergeben. allerdings will ich keine brille, es stört sehr, alleine schon wegen sport. kontaktlinsen probiere ich aus und vielleicht in 1-2 jahren augen lasern