Kann sich Kurzsichtigkeit verbessern?

8 Antworten

deine Augen wachsen jetzt noch. Ich hatte mit 15 das gleiche Problem, bekam ne brille wo ich praktisch 0 unterschied sah also zog ich sie nie an. Anders als meine Kumpels sehe ich jetzt noch gestochen scharf, wärend ihre Augen zu sehr verwöhnt wurden und heute träge sind.

Kurzsichtigkeit lässt sich heilen. Doch zuerst solltest du der Ursache auf den Grund gehen - wie es bei dir scheint, liegt es an deinem zu hohen PC-Konsum, zu viel Naharbeit - die Augen verschlechtern sich. Bei -1 Dioptrie trägst du am Besten keine Brille weiter, damit sich dein Auge nicht weiter verschlechtert, da die Brille den Augen/Augenmuskeln die Arbeit abnimmt. Trage sie nur dann, wann du sie auch unbedingt brauchst oder bei Tätigkeiten, welche deine Augen überanstrengen. Möglichkeiten neben weniger PC: einfach mal in die Buchhandlung oder Bibliothek gehen und ein Buch über Augentraining/Augenübungen lesen. Dann erfährst du sicherlich etliche Möglichkeiten, um eine Myopieprogression aufzuhalten und die Kurzsichtigkeit "rückgängig zu machen".

bei -1 Dioptrien soll man die Brille ständig tragen. Außerdem ist das ein Gerücht mit diesem Brillentragen verschlechtert die Augen

Kurzsichtigkeit ist in fast allen Fällen genetisch, auch wenn bei deinen Eltern dieses Gen nicht aktiv ist. Gut möglich, dass sie trotzdem kurzsichtig sind ohne es zu wissen.

Was würd ich für deine niedrigen Werte hergeben. -1 dioptrie mit 15. Im Kindergarten hatte ich schon mehr. Ich hab jetzt mit 16 -10,75 dioptrien und noch eine starke Hornhautverkrümmung. All zu häufiger Computerkonsum ist nicht gut für die Augen, weil sie über lange Zeit in der Nähe fokussieren müssen. Also oft Pausen machen und aus dem fenster schauen und das deine Eltern keine Brille haben hat nix mit deiner Kurzsichtigkeit zu tun. In der Pubertät können sich nunmal die Augen verschlechtern

Also ich hab mit 6 ne Brille bekommen mit + 6.5 weitsichtig.

Mittlerweile hab ich nur noch + 2.5 wird also stetig besser :)

Dabei kommts kaum drauf an, wie oft man die trägt.