Kreisförmiger Ausschlag was könnte das sein?

8 Antworten

Das könnte eine Pilzinfektion sein - Tinea corporis - Ringelflechte. Die Hautkrankheit wird durch verschiedene Pilze ausgelöst, die auf der Haut vorkommen, oder auch von Haustieren auf den Menschen übertragen werden.

Es können aber auch andere Hautkrankheiten sein, die hier schon genannt worden sind (Neurodermitis,...)

Beobachten und zum Arzt gehen.

eine eindeutige Diagnose kannst du hier nicht erwarten, aber es könnte auf dem ersten Blick auch Neurodermitis sein. Das Jucken dafür ist sehr typisch. Bis du Dienstag zum Arzt gehst würde ich dir raten, möglichst wenig (heiß-)wasserkontakt und viel Feuchtigkeit. Am besten eine reichhaltige Salbe ohne Parfüm!

Neurodermitis ist meist erblich bedingt (vielleicht kannst du ja mal in deiner Familie in Erfahrung bringen, ob da was bekannt ist), es schlummert quasi in einem, muss aber nicht zwangsweise immer ausbrechen bzw. kann auch irgendwann erst im Erwachsenenalter ausbrechen. Meist ist es Kopfsache (zb bei Stress), aber auch durch Nahrungsmittel und äußere Einflüsse (Wetterwechsel, Heizungsluft, mechanische Reize durch Langarmpullover) und tritt deswegen im Winter tendenziell häufiger auf als im Frühjahr/Sommer

Montag ab zum Dermatologen, das ist ansteckend und muss behandelt werden bevor es sich noch weiter ausbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte ab, was der Arzt am Dienstag sagt. Ferndiagnosen sind nicht möglich und Vermutungen helfen dir nicht weiter.

Bis dahin versuch es mal mit Eincremen, am besten mit einer Bepanthensalbe.

Schuppige rund-ovale Rötungen mit papeligen Erhebungen als Randwall und Abblassung im Zentrum sind das Erscheinungsbild einer Hautpilzerkrankung an nicht in Falten und Winkeln gelegender Haut. Bakterielle Ekzeme können dieses Bild nachahmen. Ebenso ist der Lupus erythematodes discoides zu erwägen. Die Schuppenflechte kann durch einen Reizeffekt isoliert als einzelnes Beet ausbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung