krankhaft immer gewinnen wollen?

6 Antworten

Immer gewinnen wollen halte ich erstmal für nicht so schlecht, das zeigt, dass man Ehrgeiz hat und es im Leben weit bringen will. Im Leben muss man IMMER kämpfen - jeden Tag - um alles! Ich sage mal so - die Leute, mit der "aggressivsten" Einstellung kommen meistens am weitesten - oftmals auch mit Ellenbogen. Insbesondere, wenn man Erfolg haben will in beruflichen Dingen.

Allerdings kann das "gewinnen wollen im Spielen" auch davon zeugen, dass sie einfach mal eine Beschäftigung braucht, Langeweile hat, zuviel am Pc sitzt, keine Hobbies hat aber gerne aktiv werden möchte und froh ist, wenn sich mal jemand mit ihr beschäftigt, damit sie sich verausgaben kann und zeigen kann, was sie kann!

Wenn es allerdings soweit geht, dass sie schlichtweg nicht verlieren kann und danach sogar beleidigt und sauer wird,, dann kann das von Rücksichtslosigkeit und erhöhtem Egoismus kommen. Spätestens dann solltest du deiner Freundin sagen, dass es keine Freude macht, wenn sie sich nicht wie ein fairer Verlierer halten kann. Menschen, die immer nur mit ihrem Ellenbogen durch die Gesellschaft gehen, sind rücksichtslose Ferkel und kümmern sich nur um ihr eigenes Wohlsein.

Es ist dann eine Charakterschwäche, daran sollte sie arbeiten. Denn man muss nicht überall immer Nummer 1 sein. Ein guter Verlierer ist mindestens so gut wie ein guter Gewinner. Sag das mal deiner Freundin so und dass dich das stört, dass sie sich so unnötig aggressiv in Spieldingen verhält. Manchmal muss man auch einen Gang zurück schalten können.

Was mir noch dazu einfällt: Kinder aus Großfamilien oder mit mehreren Geschwistern sind fast immer aggressiver und bekommen diese Ellenbogen-Metalität praktisch in die Wiege gelegt - denn sie müssen schon früh gegen ihre Geschwister behaupten, um zu ihrem gleichen Recht zu kommen.

siller  23.10.2011, 02:52

Achso ich hab mich verlesen - es ging ja um dich!

es ist nicht krankhaft das heist das er sich beweisen will also jetzt mal ganz im ernst wenn du zbs fusball oder handball spielst willst du dann verlieren ????

Das zeigt, dass sie EHrgeiz hat. Wer will das nicht.. also als Krankheit ist es nicht !

Es wäre eine Krankheit wenn du immer gewinnen würdest, diese Krankheit nennt man dann "Glück" und kann oft auch zu Schlägereien etc. führen.

Wenn du um zu Gewinnen über Leichen gehen würdest, dann schon, ansonsten bist du eher ehrgeizig.