Krankenhausentlassung am Wochenende?

8 Antworten

das müsst letztlich natürlich Ihr entscheiden. Das KH kann Deine Mutter gegenüber der Krankenkasse nur abrechnen, wenn sie nachts da ist. Die Krankenkassen zahlen zwar eh' nur die Fallpauschale, aber die Patienten müssen sich natürlich an die ärztlichen Ver- und Anordnungen halten und wenn die lautet, dass Deine Mutter bis Mittwoch stationär im KH sein muss, dann ist das so....

Können klar, Sie kann sich selbst entlassen und nach Hause gehen und dann wieder ins Krankenhaus gehen, jedoch verliert sie dadurch Ansprüche bzgl. Krankenkassen, wenn es dann um Anträge geht schreiben Ärzte sowas rein und Krankenkassen hängen sich dann daran tierisch auf :-(. Zudem geht es ja auch um Versicherungsschutz, was ist wenn in der einen Nacht mit deiner Mutter was passiert weil Diagnosen noch ausstehen? Keiner von euch wüsste wie er dann handeln muss und 1 Nacht zuhause was bringt das denn, wenn das Ende des KH-Aufenthaltes schon in Sicht ist ;-)

Wenn die Ärtze Nein sagen, dann glaub bitte den Ärzten. Es geht hier immerhin um die gesundheit deiner Mutter. Die Ärzte werden schon wissen was gut für deine Mutter ist.

Evtl. ist es auch eine Erholung für deine Mutter mal nichts machen zu müssen: nicht kochen, putzen, waschen ,.....

Du schreibst viel zu wenig, um Dir eine ordentliche Antwort geben zu können. Was hat sie denn? Es gibt Krankheiten, da müssen die Patienten überwacht werden, weil sie sonst plötzlich sterben können, zum Beispiel Gelbsucht (Leberkollaps).

Andere müssen regelmässig Medikamente nehmen, um wieder gesund zu werden, oder eben strenge Bettruhe halten.

ABer ich denke, die Ärzte werden schon Gründe haben, zumal sie ja bis Mittwoch da bleiben soll und nicht nur bis Montag (da könnte man vermuten, dass sie nur das Bettgeld von der Krankenkasse für das Wochenende haben wollen).

Ich hab das mal über nacht ausgedehnt. Danach stand mein Bett auf dem Flur und ich hatte richtig Stress mit den Ärtzen.

Deine Mutter ist ja nicht umsonst da. das eine Wochenende bekommt ihr auch ohne sie hin. und wenn ihr sie tagsüber besucht steht auch sie das durch.