Wie viel kostet eine Nacht im Krankenhaus OHNE Krankenversicherung?

10 Antworten

Hallo,

die Kosten werden als Pauschale je nach Diagnose abgerechnet. Die Dauer der Behandlung ist meistens ohne Bedeutung:

http://de.wikibooks.org/wiki/Medizinische_Informatik:_DRG

Wenn man bei der Aufnahme keine Chefarztbehandlung wählt, fallen keine zusätzlichen Arztkosten an.

Bei einer gesetzlichen Krankenversicherung sind vom Patienten 10 Euro pro Tag als Zuzahlung an das Krankenhaus zu entrichten.

Gruß

RHW

RHWWW  21.04.2013, 21:12

Danke für den Stern!

Ich kann mich erinnern NUR der aufenthalt mit Zimmer etc. kostet allein 200-400 Euro Pro tag. Operationen etc. gehen dann ganz schnell in die Tausenden..

Liegt je nach Klinik und Art des Zimmers verschieden, im Durchschnitt aber wohl zwischen 380 - 500 je Tag inkl. Pflege/exkl. Arzt.

Mit 150-250 nur fürs Bett (nicht Intensivstation) pro Tag ist zu rechnen. Besondere Untersuchungen die über den Routinecheck hinaus gehen, nicht mitgerechnet. Mit 1000-2000 Euro Minimum auf 4 Tage wäre bei Behandlung auf jeden Fall zu rechnen.

Je nach Krankenhaus und Abteilung von 300 bis über 600 Euro pro Tag. Eine Spiegelung kostet ebenfalls über 100 Euro und Blutabnahmen (je nach Bestimmungen) 5 Euro - 100 Euro.