Hat der Arzt nach Rosenmontag auf?

4 Antworten

Ob dein Hausarzt morgen geöffnet hat ist fraglich. Was aber immer geöffnet hat, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst, dieser ist die Vertretung des Hausarztes ausserhalb der Praxisöffnungszeiten. Du kannst entweder im Internet nach dem ärztlichen Bereitschaftsdienst in deiner Stadt suchen oder unter der Telefonnummer 116117 die Zentrale anrufen, dort kann man dir die Adresse mitteilen oder es kommt ein Arzt des Bereitschaftsdienstes zu dir in die Wohnung. Der ärztliche Bereitschaftsdienst hat übrigens auch jetzt offen.

Gute Besserung!

Einen Arzt um Mitternacht in die Wohnung zu holen wegen einer Mittelohrentzündung scheint mir ein wenig drastisch. Auch wenn ich mich nicht wohl fühle immer Ibuprofen zu nehmen

@ChrisBoy19

Ich behaupte auch, das dies etwas übertrieben wäre. Einfach morgen einen Arzt aufsuchen, wenn deiner weiterhin nicht erreichbar ist einen anderen.

@SebTM

Wieso nicht? Genau dafür ist der ärztliche Bereitschaftsdienst gedacht, als Vertretung des Hausarztes ausserhalb der Praxisöffnungszeiten. Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist genau für diese Fälle gedacht, mit denen man normalerweise am Tag zum Hausarzt gehen würde. Wach ist der diensthabende Hausarzt sowiso, da er die ganze Nacht in der Praxis des Bereitschaftsdienstes ist.

Hatte gerade dieselbe Frage. Bei meinem Hausarzt heißt es auf dem Ab "vom... - bis zum 05.03.19 geschlossen". Bei ihm habe ich allerdings letzte Woche für Morgen "05.03.19", einen Termin bekommen. Muss jedoch noch zu einem anderen Arzt, der dieselbe Ansage auf seinem Ab hat, und mir dadurch nicht sicher war ob dieser nun morgen auch offen, oder geschlossen hat...

Frage wurde mir schnell beantwortet, das dieser zu hat.

Im Rheinland nicht ungewöhnlich.

Hallo,

die Öffnungs- und Schließzeiten innerhalb des gesetzlichen Rahmens kann jeder Unternehmer selbst bestimmen. In diesem Fall ist der Arzt nicht weniger als ein Chef der sagen kann "Wir haben auf!" oder "Wir haben zu!".

Generell sind die Tage keine Feiertage insofern wird das eine individuelle Entscheidung der Praxis sein. Wenn auf dem Band nichts aufgesprochen war, würde ich heute morgen versuchen dort anzurufen, erreichst du niemanden, schau dich ggf. Vertretungsweise nach einem anderen Arzt in der Umgebung um.

Gruß,
SebTM