Kranke Gefängnisinsassen behandeln, wie?

8 Antworten

Es gibt Gefängniskrankenhäuser, wenn eine Behandlung dort nicht möglich ist, wird der Gefangene in einem anderen geeigneten Krankenhaus behandelt. Im Einzelfall muss entschieden werden, ob eine ständige Bewachung durch Beamte des Justizvollzugsdienstes erforderlich ist. In einem solchen Fall wird man aber auch die baldmöglichste Rückverlegung in ein Gefängniskrankenhaus in Erwägung ziehen. Auf keinen Fall aber wird einem Strafgefangenen eine notwendige Behandlung bzw. OP verweigert.

In solchen (lästigen) Fällen werden je nach Gefährlichkeit des Strafgefangenen einer oder mehrere Vollzugsbeamte zur Seite gestellt und dann werden die regulären Krankenhäuser aufgesucht und der Gefangene im Beisein der Vollzugsbeamten von einem Krankenhausarzt behandelt.

Zu "normalen" niedergelassenen Ärzten werden diese in der Regel nicht geschickt, da die Krankenhäuser aufgrund ihrer Funktion als städtische/staatliche Einrichtung die Abrechnung und das Handling erleichtern.

Es gibt in fast jedem Bundesland eigene Strafvollzugs-Krankenhäuser und manche "zivilen" Krankenhäuser haben spezielle gesicherte Abteilungen. Soooo viele Serienmörder gibt's auch gar nicht. Zudem werden die Häftlinge am Bett fixiert und sind während ihres Krankenhaus-Aufenthaltes als frisch Operierte nicht so besonders bewegungsfähig. Ich glaube, dass die Ausbruchs-Rate bei Krankenhaus-Aufenthalten nicht höher ist als direkt aus der JVA.

Mir hat mal jemand erzählt, dass es da in jedem Bundesland spezielle Kliniken der Justizvollzugsanstalten gibt. In Bayern ist die wohl in Straubing. Dort bekommen die eine 1A Behandlung ( Also, besser als Kassenpatienten, weil es sich nicht gut macht, wenn jemanden dort was passiert.. Bild Zeitung und so... ) und danach geht es mit diesen grünen Bussen teilweise über mehrere Stationen - um Geld zu sparen - wieder zurück in den Heimatknast.

Es gibt auch Knastkrankenabteilungen. Zur OP werden die aber wohl im Krankenhaus operiert und dann wieder schnellstens in die Krankenstation des Knastes gebracht.