Arzt flirtet immer ein wenig :) Darf der das überhaupt?

10 Antworten

Ärzte sind wohl in erster Linie auch nur Menschen ! Was ist denn da das Problem ? Er ist nett zu dir und vielleicht bist du eben sein Typ! Bei einem Kellner / Verkäufer ...... würde dich das doch auch nicht stören ! So lange es verbal ist und er dir nicht zu nahe tritt ist doch wohl alles im grünen Bereich !Also geniess es und gut ist! Alternativ kannst du ja auch den Arzt wechseln! Ich denke aber so ein alter knautziger Arzt wäre auch nicht dein Ding !!! Lg

WarriorBane
Fragesteller

Was ist denn da das Problem ?

Ich habe auch nie behauptet, dass es ein Problem gibt. Das hat garnichts mit meiner Frage zutun.

Alexuwe  12.03.2013, 04:25

Sry. Vielleicht das falsche Wort ! Nur warum fragst du das ? Ich denke damit ein guter freundschaftlicher Umgang mit dem Patienten besser ist und an einer netten Bemerkung ( du hast eine gute Figur) nichts verwerfliches ist !

WarriorBane
Fragesteller
@Alexuwe

Mich würde der rechtliche Standpunkt interessieren. Und wie weit man denn überhaupt gehen dürfte. Wenn man wollte.

Wie gesagt, wir reden hier nicht von einem perversen Fummler :) Da wird nur Süßholz geraspelt. Ich vermute aber mal, dass ist einfach so seine Art.

abenhard14  12.03.2013, 04:49
@WarriorBane

Welcher rechtliche Standpunkt? Wüsste nicht, dass Komplimente machen in Deutschland verboten wäre. Auch wenn einige Damen (#Aufschrei lässt grüßen) das wohl gerne so hätten. Es geht doch viel eher darum, ob du dich von ihm noch kompetent behandelt fühlst. Man geht doch meist aus gesundheitlichen Gründen zu einem Arzt. Wenn da nur noch "Süßholz geraspelt" wird und du den Eindruck hast, er macht seinen Job nicht mehr gut, wechsel den Arzt. Das gleiche gilt, wenn du dich durch die ganzen Komplimente unwohl fühlst (bsp.weise wenn du dich für eine Untersuchung "freimachen" musst, weiß ja nicht was es für ein Arzt ist). Fühlst du dich dabei nicht mehr wohl, steht es dir völlig frei den Arzt zu wechseln. Genauso wie es dem Arzt freisteht, freundlich zu sein & seinen Patienten Komplimente zu machen.

Alexuwe  12.03.2013, 10:16
@WarriorBane

Verbal ist ein Kompliment absolut oK! Solange es dabei bleibt ist sicher nichts dagegen zu sagen! Alles weiter müssten dann schon beide wollen! LG

WarriorBane
Fragesteller
@Alexuwe

Na dann steht dem ja nichts im Wege mal einen Kaffee trinken zu gehen.

Natürlich darf er flirten, er dürfte aber niemals darüber hinaus gehen, und das mit dem flirten würde im endeffekt sowieso keiner mitbekommen, da keiner wegen so etwas zur polizei rennt, es sei denn das passiert komplett unhöflich, und er hört nicht auf nachdem man etwas gesagt hat.

Es ist vom Gesetz her meines erachtens dem Arzt nicht verboten mit dem Patienten auch mal nette Worte zu wechseln die über den üblichen Rahmen von einer ärztlichen Konsultation liegen. Wenn es darüber hinaus ins Flirten geht und es Dich stört, dann hast Du die Möglichkeit anhand Deiner Reaktion es ihm zu zeigen das Du es nicht möchtest und ich nehme doch an, das er es dann auch richtig verstehen würde. Sonst gibt es natürlich für Dich auch noch die freie Arzt Wahl.

Zum Glück sind wir noch lange nicht so weit, dass Komplimente und Freundlichkeit verboten werden können. Flirten und Komplimente sind zunächst nur eine Form der Bestätigung, sie bauen den anderen auf, geben ihm ein gutes Gefühl und sind somit die reinste Aufbaukur für unserer Immunsystem. Es könnte das also schon fast auf Rezept geben. Als Patientin sollte man so etwas nicht überbewerten, ich gehe prinzipiell davon aus, dass der Gute das in der einen oder anderen Form mit jeder seiner Patientinnen macht, es verbessert einfach die Erfolgsstatistik. Natürlich wird er der zwei Zentner Frau nicht zu ihrer schlanken Taille gratulieren, aber wenn man will kann man jedem Menschen etwas nettes sagen. Aber selbst wenn es mal weiter gehen sollte ich das noch nicht automatisch ein rechtliches Problem, zumindest so lange der Arzt keine sensiblen Atteste ausstellen soll und keine Abhängigkeiten ausnutzt. Aus medizinischer Sicht sieht man es bei schwerwiegenden Behandlungen nicht so gerne wenn Angehörige behandelt werden, da unsere Gefühle unsere Objektivität einschränken können. Doch das ist eine Sache der Ärztekammer und immer auch des Einzelfalls. Da ist letztlich auch eine gewisse Eigenverantwortung des Arztes gefordert, er hat immerhin einen Eid abgelegt.

moebi64  12.03.2013, 11:14

Du kannst natürlich durchaus zu Recht deinem Arzt vorwerfen nicht genügend Menschenkenntnis zu besitzen um zu erkennen, dass er bei bestimmten Patientinnen besser auf mehr Abstand achten sollte. Doch wenn wir dies zum Kriterium machen ob ein Arzt praktizieren darf, dann könnte es eng werden mit einer flächendeckenden medizinischen Versorgung.

Hallo,ich glaube,du siehst das zu eng.Er ist vielleicht nur etwas mehr freundlich,da es ja genügend Ärzte gibt,welche einen schnell abfertigen.Wenn es die unangenehm ist,dann sag es ihm doch! Wieviele Ärzte gibt es,wo man sich wünschen würde,das er sich mehr und länger mit den Patirnten unterhält? Wenige,die fertigen einen nur ab.Wie gesagt,wenn es dir unangenehm ist,dann musst du es ihm auch sagen.Und flirten ist nicht verboten,wenn es sich in Grenzen hält. LG

Linojoel  12.03.2013, 04:41

Es ist doch besser,wenn man zu einem Arzt ein gesundes Verhältnis hat.

CyborgBionic  14.05.2013, 02:32

wenn es dir unangenehm ist

Wann wurde das behauptet?