Volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit und dann?

5 Antworten

Aber genau das wird von dir verlangt und entscheidet dann über eine evtl. Verlängerung oder sogar über eine dauerhafte volle Erwerbsminderung !

Hallo Michael030460,

Sie schreiben unter anderem:

Volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit und dann?Letzte Woche bekam ich dann die volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit bis Anfang 2017 zugesprochen ( verschlossener Arbeitsmarkt ).<

Antwort:

Glückwunsch zu Ihrer vollen Erwerbsminderungsrente und Sie können davon ausgehen, daß auch andere Betroffene einen ähnlichen Leidensweg wie Sie hinter sich haben!

Da Sie laut Ihren Angaben noch vor dem 2.1.1961 geboren sind, haben Sie ja noch das Glück mit dem Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit!

Da ich diesen ganzen Druck durch die Instanzen so leid bin und nicht weiß, ob die bisherigen Untersuchungen und Atteste beim Verländerungsantrag noch gelten, würde mich interessieren, wovon die DRV-Bund die Verlängerung meines Antrags auf Erwerbsminderungsrente es abhängig macht.<

Antwort:

Mit diesem Druck sind Sie nicht alleine, das geht anderen Betroffenen ähnlich!

Am Besten fahren Sie, wenn Sie während der Dauer des Rentenbezugs regelmäßig Ihre Ärzte aufsuchen und so zusammen mit Ihrem Hausarzt glaubhaft nachweisen können, daß Ihre Beschwerden weiterhin vorhanden sind, diese sich ggf. sogar verschlechtern!

Ich kann doch nicht nur wieder erneut Ärzte konsultieren, nur um der DRV-Bund zu beweisen oder dokumentieren zu lassen, das ich weiterhin krank bin, Depressionen und Schmerzen habe. Das wäre ja ein dauernder Spießrutenlauf, welcher mich enorm belastet. Welchen Rat könnt Ihr mir geben?<

Antwort:

Wenn Sie regelmäßig zu Ihrem Hausarzt gehen, so ist dies kein Spießrutenlauf, sondern eine sehr wichtige Vorsorgemaßnahme, daß Ihnen Ihr Antrag auf Weiterbewilligung, ca. 4 Monate vor Ablauf Ihrer zeitlich befristeten Rente, weiterbewilligt wird!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Rechne besser mit einem langen Kampf um die dauerhafte EU-Rente. Bei mir dauert er schon 9 Jahre. Du mußt weiter dauernd Arzte konsultieren um eine Gegenposition zu den Gutachtern der RV zu haben.

Glaube kaum, das es ein langer Kampf wird. Da er vor 61 geboren ist hat er noch den Berufsschutz.

Erstmal solltest du die Ruhe bewahren... bis Anfang 2017 hast du erstmal "Ruhe". Das EMR erstmal befristet werden ist normal und nix besonderes. Wichtig ist jetzt das du regelmäßige Arztbesuche machst.. möglichst 1x pro Quartal um weiterhin zu dokumentieren das du krank bist. Auch wenn die Arztbesuche nerven... zieh es durch.. dann wird es 2017 auch leichter mit der Verlängerung bzw. der unbefristeten EMR.

guten morgen,

ich kenne deine sorgen zu genüge.ich war 2009- mitte 2010 erwerbsunfähig(verschloßener arbeitsmarkt) habe auch wie dir geraten wird vier monate vorher einen folgeantrag gestellt und kämpfe seit der ablehnung ende 2010 um die weiterbewilligung vor gericht (sozialgericht). trotz meherer befunde und gutachten von verschiedenen spezialisten und insgesamt 3 rehas wo meine erwerbsunfähigkeit auf dauer festgestellt wurde weiter durchzuhalten. mehr möchte ich erstmal nicht schreiben.falls noch fragen sind einfach eine persöhnliche nachricht schreiben .