Konditionsprobleme oder Gesundheit?

6 Antworten

Die Frage nach Unterzuckerung kommt mir in den Sinn. Ein entsprechender Bluttest sollte Klarheit schaffen.

Naja da ja wenig Sport treibst ist es nochmal das du keine ausdauer hast . Wenn nun zum Sport gehst und läufst oder Kraftsport machst steht dein Körper unter hoher Belastung und dein Kreislauf ist durcheinander .

Ich würde dir Raten mit dem Sport langsam anzufangen und nicht alles auf einmal machen. Am besten wäre es wenn du dir im Sportcenter ein Fitnesstrainer holst der macht dir deine Pläne wie viel Sport du am Anfang machen solltest und mit was du am besten Anfängst denn er hat mehr Ahnung davon und weis was für dich und deiner Gesundheit gut ist.

Also wenn du Sport treiben willst fange langsam an denn dein Kreislauf muss sich erstmal darauf einstellen .

mfg munin93

du warst 3 monate nicht beim sport und bist es nicht mehr richtig gewöhnt. daher war das training für dich anstrengender als sonst. zudem warst du durch den vorfall und den damit verbundenen befürchtungen angespannt. deine wahrnehmung hat richtig darauf gelauert, symptome eines neuen zusammenbruchs festzustellen. daher kamen dir normale körperliche reaktionen auf anstrengung seltsam vor. angst führt zu körperlicher erregung. angst und körperliche erregung schaukeln sich gegenseitig hoch. was du beschreibst, ist ganz klassisch für angstattacken.

wenn dein arzt nach sorgfältiger untersuchung gesagt hat, es sei alles in ordnung mit dir, kannst du darauf vertrauen. durchhalten ist das richtige. auf keinen fall ausweichen, d.h. mit sport aufhören. geh es langsamer an. gönne dir zeit, um wieder in form zu kommen.

belastungs-ekg würde ich auch vorschlagen.

ich kann mir aber auch vorstellen, dass du es zu sehr übertreibst für den anfang. wenn du nicht viel sport machst und dann gleich zu sehr ranklotzt -- auch wenns nur das aufwärmen ist -- kann das natürlich nach hinten losgehen.

evtl. ist auch deine atemtechnik nicht gut?

mach doch mal probeweise irgendwas moderateres (längere strecke fahrradfahren, langsames joggen etc.) und guck, wie es dir geht und dann langsam steigern.

Woodfist
Fragesteller

Das bringt mich auf eine Idee. Ich leide nämlich an Heuschnupfen und bekomme stellenweise nicht richtig Luft. Ist jetzt zwar nicht so schlimm wie ein Asthma-Anfall, aber ich merke schon, dass weniger Luft rein geht als eigentlich gehen sollte. Das werde ich bein Arzt auf jeden Fall ansprechen. Dankesehr.

kit77  15.04.2012, 20:07
@Woodfist

das wäre auf jeden fall schonmal eine erklärung!

aber sind solche allergien denn auch indoor aktiv? weil dein erster zusammenbruch ja im fitnessstudio war?

Woodfist
Fragesteller
@kit77

Ja definitv, nur das ich es Ruhezustand nicht so merke. Erst bei erhöhtem Sauerstoffbedarf. Nase ist halt etwas zugeschwollen und verstopft.

Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich als Kind mal beim Arzt war und der festgestellt hat, dass meine Lunge nur etwa 85 - 90% der normalen Leistung bringt. Aber ich meine, ich habe ja die vergangengen Jahre normal Sport gemacht, privat, im Unterricht und hatte nie Probleme. Erst seit besagtem Besuch im Studio.

Ich habe mir zumindest gerade eine Symptomliste geschrieben und werde damit morgen zum Arzt laufen, damit ich auch ja nichts vergesse.

Erst wenn das Herz mal komplett untersucht wurde, kannst Du beruhigt weiter langsam Sport machen. (Langzeit und Belastungs EKG, herzultraschall usw. Aber langsam anfangen. Auch einen Test auf Diabetes wäre sinnvoll, Eisenwerte überprüfen lassen.