Dioptrien nicht bestimmbar?

8 Antworten

Das Problem habe ich auch, es ist eine Winkelfehlsichtigkeit. Es gibt Optiker die speziell dafür ausgebildet sind such am besten so einen auf. Es wurde bei mir nichtmal durch den Augenarzt sondern durch eben diesen Spezialoptiker festgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow okey, danke dafür. Davon habe ich noch nichts gehört. Dann lasse ich das mal prüfen.

Dürfte ich fragen, ob die Messung bei dir auch direkt aufeinander folgte? Ich habe nun einen Termin vereinbart bei einem Spezialisten. Danke nochmal!

@unbekanntekarto

Es war mehr wie ein Sehtest, der oft mit vielen verschiedenen Gläsern wiederholt wurde. Hat ca 35 Minuten gedauert

Das Problem kenne ich auch. Hast Du zwei arg unterschiedliche Sehstärken? Dann kann es dazu kommen. Mein Augenarzt hat am gleichen Tag, auf dem gleichen Stuhl unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Ist manchmal so.

Die Optikerin meinte, dass man dann eben mehrmals messen muß. An mehreren Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten. Dann könnte man einen "Durchschnittswert" nehmen, bzw. einen Tendenz erkennen.

Jaa, ich sehe auf einem -0,25 und auf dem anderen -2,00. Ich hoffe die Brillen-Werte, die wir nun bestimmt haben, passen dennoch..Danke für deine Antwort :)

Hallo unbekanntekarto

alle deine Antworten hier veranlassen mich zu der Vermutung, dass du sowohl bei der Arztwahl, als auch beim Optiker an Menschen geraten bist, die ihre Stärken nicht im Refraktionieren haben.
Augenärzte lernen dieses Refraktionieren im Studium schon lange nicht mehr und in manchen Optik(filial)geschäfte werden häufig keine Meister zur Refraktion herangezogen.
Ich kann dir nur raten, lass wegen einer Brillenstärke den Aruzt links oder auch rechts liegen un d geh zu einem Einzeloptiker und lass dort deine Augen nicht durch ein Gerät, sondern durch eine richtige Refraktion ausmessen und bestehe darauf, dir das Ergebnis mit einer sogenannten Probierbrille vor dem Geschäft ansehen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke vielmals für deinen Beitrag. Die Optikerin hat mit mir letztendlich per Refraktion die Werte bestimmt. Sollte es Probleme geben, darf ich die Brille zurückgeben

Bin kein Augenarzt, aber ich vermute, dass Dein Augendruck sehr schwankend ist und das mit einer vegetativen Störung einher geht. Unbedingt nachkontrollieren lassen.

Die Dioptrien haben nichts mit dem Augendruck zu tun.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich informiert eine solche Störung kann bei Eisenmangel sowie einer Fehlfunktion der Schilddrüse auftreten. Das besitze ich beides. Danke nochmal, dass du mir zu dem Zusammenhang verholfen hast!

@unbekanntekarto

Eben diese Mangelerscheinungen sind vegetative Störungen und wirken sich auf den Augendruck aus, was die Dioptrien-Werte verfälschen kann !

Habe mal recherchiert:

Eisenmangel kann Sehstörungen verursachen. Vlt. ist das tatsächlich der Grund, dass die Dioptrien nicht korrekt dargestellt werden können.