Komisches Gefühl/leichter Juckreiz im Rachen nach Verzehr von Obst?

7 Antworten

Hi :) ich habe das auch bei Kiwi und Ananas, die nicht aus der Dose kommt, also der frischen... Ich denke bei diesem Obst ist es normal. Bei nüssen und co würde ich mal nen Allergie test machen lassen! Lg

ich habe das bei Kiwi und frischer Ananas. Das muss keine Allergie sein, sondern - wie in meinem Fall - kann eine Unverträglichkeit des in den Obstsorten enthaltenen Enzyms sein. Bei mir hilft dagegen die Kombination mit Milchprodukten, also Eis oder Joghurt. Dann tritt der Effekt nicht auf.

goldscheurerin
Fragesteller

danke! das nimmt mir jetzt schon ein bisschen die Angst :)

Es KANN eine Allergie sein. Sicher kann es dir nur ein Arzt sagen - also einfach mal hingehen, Symptome beschreiben und testen lassen.

Bis dahin würde ich auf die Auslösenden Lebensmittel verzichten.

Wahrscheinlich ist das eine allergische Reaktion. Aber solange es keine schlimme Symptome entstehen, wie Atemnot oder Schwellung im Mund und Rachenraum, musst du keineswegs auf die Früchte verzichten, wenn dich das jucken nicht stört. Sobald jedoch die Symptome sich verstärken würde ich zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen.

Könnte ne Allergie sein. Würde ich beim Arzt mal abklären lassen. Sowas kann ganz harmlos anfangen und immer schlimmer werden wenns wirklich ne Allergie ist