Habe durch vegane gesunde ernährung (Obst) zugenommen. Möglich?!

14 Antworten

Natürlich kann man auch mit ''gesunder Ernährung'' zunehmen. Obst enthält sehr viel Zucker. Du solltest dich lieber auf Gemüse fokussieren, enthält viel mehr Vitamine und Eiweiß. Eine Paprika kann man genauso schnell essen wie einen Apfel. Man kann eine Lebensmittelgruppe nicht pauschal als gesund bezeichnen. Gesund ist das Lebensmittel mit den Nährwerten die du brauchst. Eine Tüte Chips kann gesund sein. Eventuell wechselst du einfach das Obst. In der Obstschüssel hast du vielleicht eher nach den Bananen gegriffen. Ich hatte schon viele Wochen, in denen ich jeden Tag viele Kilo Äpfel gegessen habe, ohne Zunahme. Weil es dazu nicht auch noch Brot im Übermaß gab. (wenn man anfängt sich vegan zu ernähren ist man wohl ängstlich und vorsichtig und denkt man muss dies und das unbedingt noch essen, wegen irgendwelchen Inhaltsstoffen- Vitamintabletten können die Angst gut nehmen. Synthetisches Vitamin C unterscheidet sich in der Resorption z.B nicht von natürlichem) .Übrigens, wenn du den Sojajoghurt wegen dem Eiweiß isst würde ich dir eher zu Linsen raten, Soja ist überflüssig und Linsen taugen fast als Alleinunterhalter (eine Schüssel schnellkochender Linsen ist lecker und schnell gemacht und voll mit B Vitaminen, Eisen und Eiweiß- besser als Fleisch!). Kartoffeln, nicht gepellt und am Stück sind auch sehr gut zwischendurch zu essen. Um mir schnell ohne viel Arbeit und gerenne zum Supermarkt etwas zusammen kochen zu können habe ich immer zerkleinerte Champignons/ Lauch/ Broccoli im Gefrierschrank.. So hat man in fünf Minuten mit etwas Öl (Raps!) und Salz selbst als abgehetzter Abiturient eine viel bessere Zwischenmahlzeit als es dir die Obstschüssel geben könnte.

Ja das kann vom Obst kommen - ist halt Fruchtzucker enthalten. Du solltest aber aufjedenfall in deine Ernährung Fette und Eiweiß miteinbeziehen das ist wichtig, das braucht der Körper. Nüsse oder Öle haben beispielsweise gute Fette.

Das ist möglich, wenn du mehr zu dir genommen hast, als du verbrauchst.

CocaColaZero21
Fragesteller

Mich hat es nur gewundert, weil andere ja vielleicht weniger aber dafür etwas mit höherer Kaloriendichte essen. Und man sieht ja so oft Leute die sich Smoothies mit einer Menge Obst mixen und das trinken und auch nicht zunehmen. .

Salamander68  24.04.2014, 15:25
@CocaColaZero21

Ja, bei der 80/10/10-Ernährung wird davon ausgegangen, dass überschüsige Kohlenhydrate, sofern man nicht viele Fette dazu ißt, nicht ansetzen (Stichwort Thermogenese). Die 80/10/10er treiben aber häufig auch viel Sport. Mehr Infos zum Thema findest Du auf youtube bei "rohe Energie", "durianriders" und "CarbTheVeganUp".

Da der Körper nicht unterscheidet, in welcher Form ihm die Kalorien zugeführt werden, ist eine Gewichtszunahme auch mit veganer Ernährung möglich.

eine reaktion deines körpers,das pendelt sich ein

CocaColaZero21
Fragesteller

sprichst du aus erfahrung?

anni1006  23.04.2014, 20:18
@CocaColaZero21

nein,aber mit meinem allgemeinwissen :)