Gaumenzäpfchen angeschwollen: Was hilft?

7 Antworten

Meistens ist das ein Zeichen für einen Infekt, der sich ankündigt. Das Immunsystem reagiert auf Eindringlinge und versucht sich zu wehren.

Ein geschwollenes Zäpfchen kann eine Mandelentzündung sein oder sich zu einer solchen entwickeln. In dem Fall bist Du natürlich ansteckend.

Es gibt aber auch andere Ursachen, etwa rauchen und Alkoholgenuss. Hier trocknen die Schleimhäute aus und es kommt zu einem unangenehmen Spannungsgefühl und in der Folge Schmerzen und Schwellungen.

Es könnte aber auch eine Allergie dahinter stecken, denn auch hier werden die Schleimhäute gereizt und reagieren, auf an sich harmlose Stoffe, indem sie anschwellen.

Ein Eigelb in einer Tasse mit lauwarmem Wasser verquirrlen und Trinken!

Etwas Kandiszucker in Rum einlegen, gut ziehen lassen und ab und zu einen Kaffeelöffel davon Schlucken!

In einer Tasse mit heissem Wasser einige Holunderblüten ziehen lassen, mit Honig Süssen und ab und zu einen Schluck davon nehmen!

Gute Besserung! G.Elizza

Hallo TheNewRaven,

es gibt verschiedene Ursachen dafür, warum das Zäpfchen anschwellen kann.

Die findest du hier:

http://www.helpster.de/gaumenzaepfchen-geschwollen-was-tun_36549

Was bei dir der Grund ist, kann man nicht wissen. Wenn du einen Infekt hast, kannst du deine Freundin natürlich anstecken.

Vllt. trifft auch in der Aufzählung der Ursachen die 10. Möglichkeit zu?

Versuche es mit Gurgeln mit Salzwasser, oder besorge dir in der Apotheke eine Thymianlösung.

LG :)

Oha, ein geschwollenes Gaumenzäpfchen tritt oft im Zusammenhang mit einer akuten Rachenentzündung auf. Besonders in den Wintermonaten passiert es schnell, dass du dich mit Viren oder Bakterien ansteckst. Weil das Immunsystem die Erreger der Krankheit bekämpft, kommt es zu Schwellungen der Schleimhäute im Mund, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Fieber. Das kannst du zum Beispiel hier nachlesen: https://www.millionsofpeachesblog.com/geschwollenes-zaepfchen-ursachen-symptome-behandlung/.

Du erwähnst keine dieser Symptome. Deshalb glaube ich nicht, dass du an einer akuten Rachenentzündung leidest. Falls sich in den nächsten Tagen Erkältungssymptome zeigen, kennst du die Ursache. Geh aber auf jeden Fall zum Arzt, wenn du dir unsicher bist!

Es gibt nämlich noch viele andere Gründe, warum dein Zäpfchen geschwollen sein könnte. Dazu gehören andauernde Reizungen im Hals durch Schnarchen, Rauchen, Passivrauchen oder Staub. Oder hast du eine Allergie? Die kann auch dazu führen, dass das Gaumenzäpfchen anschwillt.

Wenn du die verschriebene Medizin konsequent anwendest, kann das Gaumenzäpfchen abschwellen. Wichtig ist, genügend Flüssigkeit zu trinken. Dadurch werden die Schleimhäute gut durchfeuchtet. Als Hausmittel kenne ich zum Beispiel Salbeitee, Kamillentee und Apfelessig (ein Esslöffel in einem Glas warmem Wasser) zum Gurgeln oder Trinken. Um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, sollen Holunderblüten- und Lindenblütentees helfen.

Einige Naturheilkundler schwören bei Rachenentzündungen auf das Schüßlersalz Nr. 4 Kalium chloratum. Schwillt dein Zäpfchen nicht innerhalb weniger Tage ab, gehst du am besten zu einem Arzt. Wenn sich starke Schluckbeschwerden oder Atemnot einstellen, solltest du sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Bei diesen Symptomen setzen viele Mediziner ein Antibiotikum oder Kortison ein. Zum Thema Antibiotika findest du bei <a href="https://www.arte.tv/de/videos/wissenschaft/gesundheit-und-medizin/">Arte.tv</a> interessante Beiträge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir schwillt durch Allergien das Gaumenzäpfchen an und der ganze Rachen juckt schrecklich. Ich würde mir am liebsten in den Hals greifen und kratzen. Eis essen hilft dagegen. (Ich darf bloß kein Pfefferminzeis essen, dagegen bin ich auch allergisch.) Und natürlich kann man die üblichen Sprays und Tabletten nehmen.

Neben Erkältungskrankheiten gibt es Infektionskrankheiten wie Masern, Scharlach, Kehlkopfentzündung oder Pfeiffersches Drüsenfieber die ein geschwollenes Gaumenzäpfchen verursachen. Da müsstest du aber auch andere Symptome haben, die zur jeweiligen Krankheit passen.

Im Zweifel steuerst du auf eine Erkältung zu. Da kann das Rachenzäpfchen schon geschwollen sein, bevor die Nase läuft. Übrigens hilft dann Kamillentee - nur nicht bei Allergien, dann schwillt bei mir nämlich wieder das Gaumzäpfchen an. Siehe oben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung