Zäpfchen im Rachen geschwollen, bitte HILFE!

3 Antworten

Hallo das ist bei mir auch ab und zu gleiche Symptome , bei mir kommt es vom Schnarchen ich Schnarche und durch den geöffneten Mund trocknet der Hals aus und durch das Schnarchen wird das Zäpfchen immer hin und her gewirbelt . Nach ein paar Stunden geht dann die Schwellung wieder weg , ich schlafe seit kurzem mit so einer Maske da ich auch vom Schnarchen so Aussetzer habe , wenn ich mit der Maske schlafe habe ich das Problem noch nie gehabt , da ich dann auch nicht mehr Schnarche . Ab und zu Schlaf ich auch mal auf em Sofa und da Wache ich dann Nachts auf und da ist das Zäpfchen geschwollen , da ich da nicht mit meiner Maske Schlafe . Meine Frau meint dann das sie mich bis ins Schlafzimmer Schnarchen Hört .

Alitsche77
Fragesteller

Ja, da könnte echt was dran sein. Wir sind auch nach der ganzen Zeit immer noch nicht weiter. Aber mein Vater war wegen seiner Atemaussetzer auch schon mal im Schlaflabor und er schnarcht schon, seitdem ich denken kann, und zwar auch extrem! Diese Maske hatte er auch, aber nach einiger Zeit meinte er, das würde ihn beim Schlafen stören. Aber da hatte er das Zäpfchenproblem noch nicht. Aber dazu hatte noch nie jemand was gesagt, aber es klingt aus sich heraus schon sehr logisch. Einfach der mechanische Reiz beim Schnarchen, vielleicht, wenn noch Reflux dazu kommt ... wäre ja ne Möglichkeit. Herzlichen Dank für den Denkanstoß!

Mein Tipp: Dein Vater sollte mal ins Krankenhaus gehen, evtl. auch in eine Uniklinik.

Alitsche77
Fragesteller

Ja, habe ich auch schon als letzte Möglichkeit in Erwägung gezogen. Aber naja, wie Eltern so sind. Uniklinik! Oh Gott, oh Gott! ;-)

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/bgl/faz/pneumologie/bk/art/00426/index.php.de

Schau mal hier auf der Homepage wird die Vocal Cord Dysfunktion (VCD)beschrieben und die Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Viele Menschen laufen verzweifelt von Arzt zu Arzt, denn das ist schwer feststellbar, wenn man nicht auf diese Erkrankung kommt. Vielleicht hilft dir das? Viele Grüße Tante B

Alitsche77
Fragesteller

Vielen Dank, aber das trifft es noch nicht ganz. Das größte Problem ist halt dieses geschwollene Rachenzäpfchen und keiner weiß, woher es kommt.