Können sich die Nähte nach einer OP im Wasser auflösen?

5 Antworten

Nur "selbstauflösendes" Fadenmaterual kann sich (nach Wochen) auflösen. Dabei ist es egal, ob mit Wasser oder ohne. Viel wichtiger ist die Infektionsgefahr, wenn Wasser (besonders Wasch-Wasser) an die Wunde kommt. Dann können Bakterien durch den Fadenkanal in die Wunde (Operationsgebiet) eindringen (egal aus welchem Material der Faden besteht).

Es werden schon mal selbstauflösende Fäden genommen, vielleicht hat man nur vergessen, Dir das zu sagen. Ansonsten Naht mit wasserdichtem Pflaster abkleben. Damit kann man auch super duschen. Wie lange ist die OP her und wo am Körper bist Du operiert worden? Ist in der Naht jetzt eine kleine Öffnung zu sehen oder nicht?

Sophiafidji
Fragesteller

Am Knöchel und 4 Tage :)

Negreira  16.08.2015, 18:16
@Sophiafidji

Also am Sprunggelenk sollten keine selbstauflösenden Fäden sein, leider kann man aber auch Nähte nicht einfach so wieder verschließen, wie man das bei Stoff macht, deshalb meine Frage nach der evtl. vorhandenen Hautöffnung. Gerade am Sprunggelenk läßt man Fäden oft sogar 12-15 statt nur 10 Tage drin. Ich würde vorsichtshalber mal Deinen Hausarzt kurz drüber gucken lassen. Die Wunde muß von innen nach außen ausgranulieren, d. h. da müssen sich neue Zellen bilden. Ist die Haut zugenäht, ist die Fläche zum Ausgranulieren kleiner, als wenn sich eine Öffnung bildet. Daher heilen zugenähte Stellen schneller als offene. Geh kurz zum Hausarzt, wenn der sagt, alles sei ok, dann mach wasserdichte Pflaster drauf, die bekommst Du verschrieben. Er wird Dir auch sagen, wann die anderen Fäden gezogen werden können, aber das dürfte frühestens am Montag in 8 Tagen sein. LG

du solltest nicht baden oder duschen bevor nicht die Fäden gezogen sind aber das sagt dir eigentlich jeder behandelnde Arzt

Durch das Wasser wird die Haut weicher und die Fäden können ausreißen.

Sophiafidji
Fragesteller

Bist du Arzt & bist du dir sicher?

Kapodaster  15.08.2015, 19:53
@Sophiafidji

Ich bin Patient ;-)

In den letzten Monaten hatte ich mehrere kleinere OPs, die alle genäht wurden. Danach bekam ich jedes Mal Duschverbot vom Arzt (seufz!), seine Begründung siehe oben.

Kapodaster  15.08.2015, 19:57
@Kapodaster

Als Alternative geht folgendes: kurz duschen, Wunde gleich trockentupfen und neues Pflaster drauf. In jedem Fall soll sie nicht längere Zeit nass bleiben.

Wenn dein Arzt nichts dazu gesagt hat dann nicht.