Können Sanitäter überhaupt schwere Menschen mit 100 Kg hochheben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

11 Antworten

Ja klar wenn 2 Zierliche Frauen auf einem RTW eingesetzt werden kann es durchaus dazu kommen das ein 100kg Schwerer Patient nicht ordentlich umgelagert oder Transportiert werden kann.

Das heist aber nicht das dieser dann liegen gelassen wird im zweifel fordern sie von der Leistelle eine Tragehilfe an und dann wird die örtliche Feuerwehr hinzu gezogen spätestens dann ist genug Manpower im Einsatz um auch wirklich schwere Patienten zu bewegen.

Ja

Natürlich, noch vor 2 Wochen einen Patienten von 140 Kilo 4 Stockwerke runter getragen, liegend im Tragetuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Ja, fortbringen geht....mit entsprechenden Griffen.

Richtig Hochheben und weg tragen meist nicht. Wäre wegen der Stolpergefahr auch zu riskant.

Als Frau habe ich 100kg Menschen mit eingeschränkter Motorik und kaum Kraft in den Beinen alleine vom Boden in den Rollstuhl gewuchtet. Ich war damals 25 und wog 75kg.....3 Tage Kreuzweh!!!

Es kommt auch darauf an, ob jemand noch ansprechbar ist und eventuell noch die Arme um dich legen kann oder die Beine am Fußboden sitzend anwinkeln kann...auch ohne selbst kräftemässig mithelfen zu können.

Ein bewusstloser Mensch wiegt - gefühlt - mindestens das Doppelte. Es ist keinerlei Muskeltonus mehr vorhanden.

Auch Grunderkrankungen oder Verletzungen oder die Verteilung der Fettmassen können eine Rettung schwierig machen....

Ich musste mal jemanden mit 110kg vom Boden hoch bekommen, der massiv Fett an den Oberarmen hatte (dick wie die Oberschenkel von Arnold Schwarzenegger zu Bestzeiten) und die Schultergelenke kaputt....bis wir denjenigen im Hoyerlifter hatten und das in einem Klo, in dem Frau plus Rollator praktisch keinen Platz für Helfer mehr hatten......ein Abenteuer!!!

Das war während meiner Nachtwache und ich war mit einer Schülerin alleine.

Ja
Können Sanitäter überhaupt schwere Menschen mit 100 Kg hochheben?

Ja, das geht - in Anbetracht der Tatsache, dass 100 kg Patientengewicht im Rettungsdienst eher Durchschnitt als Ausnahme sind.

Schließlich werden auch extrem Übergewichtige (> 200 kg) im Rettungsdienst versorgt und transportiert, bisweilen auch mit entsprechenden Sonderfahrzeugen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die es nicht können

Es besteht ein Unterschied zwischen "nicht können" und "nicht machen, weil ..." - ein 100-Kilo-Menschen "aufheben" (wie auch immer das in der konkreten Situation ausgesehen hat) ist definitiv keine Freude. Und das macht man im Zweifelsfall nicht nur einmal am Tag, sondern zehnmal.

Und da spreche ich einfach mal stellvertretend für meinen Berufsstand: wir müssen uns nicht kaputt machen. Absolut nicht. Am Ende des Tages ist niemandem geholfen, wenn ich - um als toller Hecht dazustehen - den fünften Übergewichtigen irgendwie alleine oder zu zweit hochwuchte und dank Bandscheibenvorfall wochenlang ausfalle und mit Schmerzen zuhause rumliege.

Manche Belastungen sind unvermeidbar, andere hingegen sind es. Erstere nehme ich in Kauf, letztere nicht.

LG

Ja

Das kommt immer auf die Anzahl 👥 und auf die Sanitäter an. Bei 100 Kilo werden das die meisten Sanitär schaffen. Sie können eine Tragedecke benutzen, das ist in dem Fall einfacher.

Es gibt auch Schwerlast RTW welche übergewichtige Patienten transportieren können.

Wenn es die Sanitäter nicht schaffen wird die Feuerwehr als Tragehilfe aufgefordert. Diese können mit Manpower und technischen Mitteln mehr stemmen. Im Extremfall kann dann noch ein Kran oder eine Drehleiter nachgefordert werden.