Können bodybuilderinnen schwanger werden(wegen anabolika)?

4 Antworten

Nein.

Das liegt aber nicht an Anabolikas.

Beim Mann können anabole Steroide eine Unfruchtbarkeit hervorrufen. Ich erkläre es mal vereinfacht. Durch das Spritzen von Anabolika wird drr Testosteron Spiegel angehoben. Dadurch produzieren due Hoden kein Testosteron mehr und verkümmern. Dadurch kann man unfruchtbar werden.

Der Mann. Frauen haben keine Hoden.

Trotzdem kann die durchschnittliche Bodybuilderin nicht so einfach schwanger werden, egal, ob sie was nimmt oder nicht.

Weil, der Körperfettanteil ist so niedrig, dass ihre Periode aus bleibt. Und wenn er wieder hoch geht, dauert ws Monate, bis due Periode wieder da ist.

Auch bei Frauen ist die regelmäßige Einnahme von muskelfördernden AAS (Anabole androgene Steroide) häufig mit Störungen der Fruchtbarkeit verbunden. "Zyklusstörungen oder ein längeres Ausbleiben der Menstruation sind eine häufige Folge des Anabolikakonsums", berichtet Dr. med. Elena Vorona vom Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie in Dortmund.

Starke sportliche Aktivität aber auch Essstörungen können die Fruchtbarkeit weiter beeinträchtigen, erklärt die Mitautorin des Fachartikels. Der Einfluss der einzelnen Faktoren sei für Reproduktionsmediziner häufig schwer voneinander zu trennen. Auffällig sei aber, dass sportliche Frauen mit Anabolikamissbrauch oft die geringsten Chancen auf eine Schwangerschaft haben.

https://www.endokrinologie.net/pressemitteilungen-archiv/150423.php

Alles Gute für dich!

Da die meisten eh ihre Periode verlieren eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke nicht. Dazu bräuchten sie einen Partner.