Muskelverlust nach Absetzen von Anabolika: wer hat recht?

5 Antworten

man verliert einiges, kommt auch auf die genetik an. Dein Körper wird aber immer von den Anabolikan profitieren. Würd dir deinen Plan übrigens absolut nicht empfehlen, aber ist deine Entscheidung

Auf der einen Seite gibt es ja die Leute, die behaupten, dass man auf seinen alten Körper zurückfällt, sobald man Steroide absetzt.

Guck Dir die Altstars von früher an, da ist ordentlich Luft aus der Brust raus gegangen, man verliert relativ schnell, z.B. Ronny Coleman, Dorian Yates etc. Natürlich haben die immer noch deutlich mehr Muskelmasse als die Normalos, aber sie sehen nicht so gar nicht mehr olymphaft aus wie auf der Bühne.

Woran liegt das? Steroide sind keine Aufbaustoffe wie Proteine, sondern Steuerungsstoffe. Damit werden die natürlichen Grenzen außer Kraft gesetzt und es kann als weiter Protein in Muskel umgesetzt werden, nicht immer auch in Kraft. Sobald die Steroide weg sind, reguliert sich der Körper langsam zurück und in dem Maße, wie sich der Körper zurückentwickelt hat, kann die Grenze nicht mehr überschritten werden.

Wenn also Wolter, der über Jahre mit Steroiden aufgebaut hat, absetzt, dann reguliert sich der Körper langsam zurück und der Muskelabbau kann nicht mehr mit einem Muskelaufbau über die Grenze rekompensiert werden. In zwei Jahren passiert bei ihm nichts, weil er über Jahre hinweg den Körper modifiziert hat. Und er war ja vermutlich nicht dauernd on, sondern hat Kuren gemacht. Diese hat er eben ausgesetzt.

Man muss auch aufpassen, Wolter ist gerade alles andere als geshreddet, deswegen wirkt er massig, aber ich glaube nicht, dass er nach der Zeit des Absetzens dieselbe Härte bei gleicher Masse aufweisen konnte. Aber wie gesagt, kann auch sein dass es so ist, aber er hat eben Jahre lang seinen Körper umgestellt.

Das wird vermutlich auch von den jeweiligen PEDs abhängen. Gerade Testosteron bedeutet ja anschließend auch, dass der Körper deutlich weniger selbstständig herstellt, sprich es geht rasant Berg ab, häufig unter dem was ein naturaler Athlet ohne Hilfsmittel hinkriegen könnte.

Einfach mal Leute wie einen Kevin Levrone anschauen und wie der auf der Bühne aussah und anschließend. Und nein das liegt sicherlich daran, dass er schlechte Gene hätte oder nicht wüsste wie man trainiert.

Gibt natürlich etliche andere Beispiele wie The Rock zwischen seiner WWE Zeit, Filmen wie Pain and Gain und seinen "Kinderfilmen" dazwischen. Dorian Yates, Ronnie Coleman etc. pp.

Klar fallen einen nicht in zwei Wochen die Muskeln ab aber es geht schneller Berg ab, als es vorher Berg auf ging.

Die meisten ehemaligen Bodybuilder sind dann eben schlicht ärztlich in Behandlung (HRT).

Hallo Bodybuilda!

Kevin Wolter lügt. Ich kenne alleine um 20 Fälle die ich zum großen Teil selbst erlebt habe oder die mir berichtet wurden. Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel.

Ich habe auch genügend Sportärzte und Personaltrainer im Umfeld die nichts anderes berichten

Schönen Tag

Ein Freund hat mal anabolika eingenommen und war sehr aufgepumpt und als er es abgesetzt hat, ist er wie ein Luftballon mit einem Loch „zusammengefallen“ er ist zwar immernoch muskulös aber nicht so wie damals