Können bei einer Magenspiegelung die Stimmbänder verletzt werden?

7 Antworten

Nein. Die Magenspiegelung wird durch die Speiseröhre durchgeführt und nicht durch die Luftröhre, wo die Stimme sitzt. Sonst käme ja die Kamera in der Lunge raus und nicht im Magen.

Man bekommt vor einer Magenspiegelung einen Aufklärungsbogen, wo alle möglichen und unmöglichen Nebenwirkungen aufgeführt sind. Auch der Arzt kann hier zuverlässig Auskunft geben.

Nein kaum. Es könnte eine kleiner Reizung vorkommen aber wohl keine Folgeschäden. Ich hoffe Du bist nicht gerade Sänger/in, dann könnte vielleicht eine Pause von 2 Tagen angeraten werden.

Ich denke das ist eher unwahrscheinlich, aber frage den Arzt der weiß es genau.

das ist eine extreme Vorstellung, kann aber in ganz seltenen Fällen sein...