Knie durch Übergewicht kaputt?

4 Antworten

alles reinwerfen:

  • Wie groß bist du? Du kannst mit 125 kg joggen? Das finde ich schon erstaunlich. Wie viel Kilometer schaffst du denn? Natürlich gibt es Probleme mit den Knien, wenn man übergewichtig ist. Das kenne ich.
  • Deine Knie sind so stark, wie die Muskeln und Sehnen, die es halten.
  • Dein ganzes Gewicht lastet auf den Knien. Auch wenn du 2,25 m groß und schlank wärst, hättest du Probleme.
  • Biologische Mechanik muss benutzt werden. Dann wird sie stärker, ganz anders als technische Mechanik, die sich abnutzt. Man tastet sich an die Schmerzgrenze heran und macht weiter. Knieprobleme verschwinden auch wieder.
  • Zum Arzt gehen ist der richtige Ratschlag, doch helfen musst du dir selber. Reparieren lassen sollte nur der allerletzte Ausweg sein. Dein Körper kann das besser.
verreisterNutzer  06.12.2020, 18:30

Vielen dank

Für die Knie hat der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht einfache, aber wirkungsvolle Mitmachübungen:

https://youtu.be/LW5qyqru1Bs

Darüber hinaus gibt es diese Knie-Challenge, die ich selbst bei Bedarf mitmache. https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/knieschmerzen/uebungen/muskel/

Was das Einüben der richten Bewegungsabläufe angeht, ist dieses Buch extrem hilfreich: 'Gut zu Fuß ein Leben lang: Trainieren statt operieren: Die besten Übungen aus der Spiraldynamik®' von Dr. Christian Larsen, dem Begründer der Spiraldynamik.

Damit hast du jetzt die Möglichkeit , dir selbst zu helfen.

Was das Joggen angeht: bitte sieh dich vor irreversibler Abnutzung vor, gerade wenn du beim Aufsetzen mit voller Dynamik auf das Knie rumst! Mit weniger Gewicht hätten deine Knie eine entscheidend höhere Lebenserwartung!

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter! :-)

Wenn Du das Knie nicht durchstrecken kannst sieht es nach einer Verkürzung der Strukturen um das Knie herum aus. Die bewirkt dass das Kniegelenk zusammengepresst und der Gelenkspalt verkleinert wird. Knorpel könnte damit geschädigt werden.

Also ist es wichtig dich zu dehnen das kannst Du am besten mit dem Fersensitz und/oder der tiefen Hocke. Auch das Dehnen der Wadenmuskulatur nicht vergessen.

Ich habe Dir noch ein Video rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=yJcTYunPKWo

Schönen 2. Advent!
Tobi

Geh zum Arzt, das ist das beste was du tun kannst.

Dantalian  06.12.2020, 06:25

Ausserdem kann der Arzt helfen anzunehmen, aber natürlich musst du das äußern.

verreisterNutzer  06.12.2020, 06:30

Ach nein wirklich ? Vielen Dank, ohne dich wäre ich mit diesem Problem bis nach Paris und wieder zurück gelaufen. Ohne das Problem zu lösen. Klasse

Dantalian  06.12.2020, 06:31
@verreisterNutzer

Wenn du erwartest das irgentjemand dir ne Lösung bietet, was deine Gesundheit betrifft, bist du hier falsch. Allgemein darf man dem Internet seine Gesundheit nicht anvertrauen.

verreisterNutzer  06.12.2020, 06:35
@Dantalian

Du .... lies doch die Frage durch anstatt mich zu nerven. WTF !???

ModernThinking  06.12.2020, 07:02
@verreisterNutzer

Nach Paris laufen bitte nicht, aufgrund der Pandemie und der ganzen Demos von linken Möchtegern-Freiheitskämpfern nicht machbar. Und nerven tut dich Dantalian nicht und ich auch nicht, ich nerve schon genug andere Leute. Er hat dir lediglich das geraten, was dir fast jeder Andere hier auch geraten hätte, abgesehen von den paar Spotkommentaren von einigen Idioten, die du wahrscheinlich noch bekommen hättest. Mit einem Arztbesuch bist du immer am schlausten. Und mit Gesundheitsfragen ist man im Internet eh falsch, da die Ergebnisse nur Schätzungen sind und man kann nun mal schlecht Ferndiagnosen machen. Und wenn du es noch so genau schilderst mit deiner Gesundheit, ganz abklären wie ein Arzt vor Ort in der Praxis können wir es nicht! Also wundere dich eben nicht, wenn da fast jeder mit einem Arztbesuch kommt.