Kampfsport/kunst trotz kaputten Knie?

6 Antworten

Krav Maga

Mora189
Fragesteller

Die kürzeste Antwort zeichne ich als die beste aus :) Krav Maga hatte mir vorher gar nichts gesagt, hab mir jetzt aber mal was dazu durchgelesen und es klingt für mich sehr interessant, weil laut der Quellen die ich gelesen habe sehr viel auf Situationen aus dem Altag eingegangen wird und ich mich im Alltag ja auch mit einem kaputten Knie verteidigen müsste :D Vielen Dank für den Tipp Itenofive. Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich mir das bei mir in der Nähe (Kreis Heinsberg) mal anschauen kann :-)

iten0five  02.08.2011, 21:22
@Mora189

Erstmal Danke.

Ich hatte schon vermutet das es dich interessieren wird und du es mal irgendwo nachliest, deshalb habe ich eine kurze Antwort einem langweiligen und wahrscheinlich fehlerhaftem Text bzw. Definition vorgezogen :D

Ich hoffe du findest ein Krav Maga club ganz in deiner Nähe

Aikido

Aikido ist mit Sicherheit eine Ausnahme in der Welt der Kampfkünste: Es gibt keine Wettbewerbe; es werden keine atemberaubende Akrobatiken, und keine Angriffe gelehrt. Gerade wegen dieser Sonderstellung wird (irriger weise) die Effektivität angezweifelt, zum glück jedoch nur von Laien. Unter Fachkundigen ist Aikido gleichwertig mit den anderen Budo-Disziplinen Japans, und den Kampfsportarten anderer Kulturen.

Ganz gleich, was du dir aussuchst: Mach zuerst ein Probetraining. Die sind Gratis und der Anzug wird dir auch gestellt - falls nicht, ist die Schule auch nichts. Mach auch Probetrainings bei mehreren Schulen der gleichen Kampfkunst oder Kampfsportes, um eventuelle Unterschiede bei Lehrmethode und Mitschüler zu testen.

http://zumlink.de/AikidoInfos

1.Link: Wikipedia Artikel

2.Link: Buchempfehlung

3.Link: Dojo-Suche nach PLZ

Also ohne gute Knie wird das wohl eher nichts.

Evt. schießen, aber da mußte auch lange stehen.

iten0five  03.08.2011, 13:59

Warum Antwortest du auf die Frage wenn du keine Ahnung hast ? Es gibt auch effektives Kampfkunst für Behinderte Menschen, die viel mehr als nur ein kaputtes Knie haben.

http://www.youtube.com/watch?v=yiWOau9E5gc

spaceflug  03.08.2011, 14:27
@iten0five

Schießen ist doch ne Antwort, da gibt es auch dynamische Elemente.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten. Schießen ist interessant, aber ich es sollte schon ein Sport sein, der auch zur Selbstverteidigung dient und zum trainieren der körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Schwertkampf ist leider nicht so mein Fall, das habe ich schon einmal ausprobiert. Boxen leider auch nicht, weil mir meine Nase zu wichtig ist :D

@tomoTD: das geht ganz schnell :) mit den Stollen im Rasen hängen geblieben. Ich hab mich gedreht, aber mein Fuß ist stehen geblieben. Der Knorpelschaden kam dann vom verschleiß weil ich bereits mit 3 Jahren angefangen hab und ca. 5 mal wöchentlich trainiert bzw gespielt habe.

Was ist mit Schwertkampf ?

Beine und Gelenke sind da auch wichtig, aber der Fokus liegt auf Händen / Armen / Oberkörper - und das ist eine tolle Sportart, kann ich Dir versichern :-)

(mußte aber leider wegen meiner kaputten Handgelenke damit aufhören)