Krasse Knieschmerzen nach Ergometer?

3 Antworten

Beim Radergometer den Widerstand so einstellen, dass man mit 3 Tritten (li-re-li) pro Sek. treten kann. Die meisten stellen zu hohe Widerstände ein, was dann knieschädigend ist. Außerdem darauf achten, dass die Knie nicht nach innen zeigen, sondern die Oberschenkel parallel zueinander sind. Und grundsätzlich muss man natürlich die Belastung allmählich steigern, damit sich die Strukturen des Körpers anpassen können.

Außerdem erhöht natürlich eine Vorschädigung des Knies das Risiko, sich Überlastungserscheinungen zuzuziehen. Bei Übergewichtigen kommen z.B. manchmal Kniearthrosen auch schon im mittleren Lebensalter vor.

Die genaue Ursache kann aber am Ende nur jemand ermittlen, der dich fachmännisch und vor Ort untersuchen kann.

Stelle das dem Arzt vor.

Verfolge künftig den Ansatz, nie in den Schmerz hineintrainieren.

Ich hatte auch mal einen Frahhradunfall, dem dem das Knie in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ich war jedoch so vernünftig, von einem Tag auf den Anderen sämtliche Kniebelastungen für 3 Monate einzustellen.

Heute kann ich wie gewohnt Sport machen.

Günter

Selbst wenn keine Ärzte da sind, ist Pflege da. Und sollte es etwas ernstes sein, haben die nen Arzt im Hintergrund.

Die sind vor Ort und können das besser beurteilen als wir hier

(und die Schmerzen sind seit gestern, da waren zwischendurch bestimmt Ärzte da)