Kleinkind 2 Jahre läuft nur Nackt rum will keine Kleidung tragen alles auf der Haut tut weh

5 Antworten

Was du beschreibst, klingt nach einer Hypersensibilität.
Das kann zum Beispiel bei Autismus vorkommen.

Sollte sie noch weitere Symptome in der Richtung Autismus zeigen, wäre es sinnvoll, das bei einem auf Autismus spezialisierten Psychiater abklären zu lassen.
Vielleicht kann das aber auch einzeln einfach als Hypersensibilität auftreten oder im Zusammenhang mit anderen Problematiken, das weiß ich nicht.

Hautkrankheiten oder andere körperliche Problematiken wurden ausgeschlossen?

Rechercheur  21.11.2014, 12:40

Ausprobieren kannst du:
Anderes Waschmittel, anderer Weichspüler, kein Weichspüler, andere Stoffe ...
Schau auch mal, ob du nahtlose Socken findest zum Beispiel.

Wenn Du nicht geschrieben hättest, daß Du noch drei andere Kinder hast, hätte ich wirklich gesagt, daß dem Kind immer alles durchgegangen ist und sie keine Grenzen kennt. Kann es sein, daß Ihr sie als "Nesthäkchen" anders behandelt als die anderen Kinder?

Wenn nicht, dann würde ich schleunigst den Arzt wechseln und wirklich Ursachenforschung betreiben. Ein Arzt MUSS auf sowas eingehen - ansonsten ist er der falsche Arzt!

Hier wird Dir kaum jemand weiterhelfen können... Alles Gute!

Ich war bereits beim Kinderarzt der die sache aber auch nicht ernst nimmt

Du solltest UNBEDINGT einen kurzfristigen Termin bei einem guten Hautarzt (Dermatologen) machen.

Will Dein Hausarzt Dich nicht dahin überweisen, kannst Du natürlich auch direkt hingehen - wenn aber der Hausarzt mit einbezogen wird und um einen Dringlichkeitstermin bittet, geht es schneller.

Wow heftige Geschichte, erst mal bist bestimmt ne prima Mama.

So nun zum Problem an sich, Hautprobleme = überempfindlich = Dermatologe

Kann aber auch eine Nervenschädigung sein = Neurologe

Psychisch = Kindertherapeutin

Muss auch gar nichts von beiden sein. Probier mal ein anderes Waschmittel aus. Entwicklungsphase?

Hoffe du (ihr) bekommt das in den Griff.

Meine kleine (20 Monate) weint auch jedes mal beim anziehen. Und es ist definitiv nicht aus Bockigkeit und die Sachen sind auch nicht kratzig oder eng. Sie zieht ständig ihre Socken aus und ist auch am liebsten nackt. Und auch im Autositz ruft sie ständig aua. Bitte melde dich, wenn du was genaueres weißt. Ich tippe auch auf Hypersenibilität und werde nächste Woche nochmal zum Arzt mit ihr. Sie tut mir so leid :(

Baby1609
Fragesteller

Hi, wir haben bereits viele Ärzte durch. Wir waren beim Hautarzt der aber gleich gesagt hat das er daran nichts ändern könnte und für ihn würde sich das nach einer Nervlichen Sache anhören. Danach waren wir beim Kinderarzt, der hat uns wieder erzählt das es eine fahse ist und es an der Erziehung liegt. Heute haben wir April 2015 unsere Tochter ist nach wie vor Nackt und quält sich wenn sie ihre Sachen anziehen muss. Als Schnee lag wollte sie wie andere Kinder draußen spielen, hat ihren Schrank leer geräumt alles anprobiert und saß am Ende unglücklich in ihrem Zimmer auf dem Boden hat geweint und immer gesagt ich möchte auch raus aber meine Sachen tun so weh. Es hat uns das Herz gebrochen und ich musste mit weinen. Wir haben im Dezember den Kinderarzt gewechselt, der war ganz verblüfft und hat uns ans SPZ (Sozial Pädiatrisches Zentrum) überwiesen. Dort muss man bis zu einem halben Jahr auf einen Termin warten. Wir haben uns auf eine Liste setzen lassen falls jemand absagt, das man den Termin übernimmt . Beim spz waren wir bereits dir Frau Dr . Hat sich 1.5 Stunden Zeit genommen fragen gestellt und untersucht. Heraus kam das sie im Kopf überdurchschnittlich Fit ist, sehr sprachgewannt, sozial und so weiter. Also ein ganz normales kind-mit einer Taktiken Wahrnehmungsstörung. Diese soll nun mit Ergotherapie positiv beeinflusst werden. Da wurden wir auf die Warteliste gesetzt seit Anfang März. Wir sollten uns auch an die Familien und erziehungshilfe wenden damit man den Alltag besser gestalten kann... Lg Wir