Kleine Schwester raucht! Hilfe!?

11 Antworten

Würd mit der ganzen Familie darauf eingehen...auch wenn es schlecht für deine Schwester ist in dem Moment und sie garantiert auch Ärger bekommen wird und dich wahrcheinlich auch erstmal ignoriert...es geht hier um ihre Gesundheit und da ist egal ob du ihr das versprochen hast oder nicht! So...das ist meine Meinung

So denke ich auch. Lieber eine tobende anstatt einer toten Schwester

finde es an sich nicht verwerflich wenn man sowas den eltern dann auch sagen würde, immerhin bist du ja auch eine deutlich ältere schwester, wäre auch nicht verkehrt vielleicht selbst mit ihr nochmal über das rauchen zu sprechen und ihr klar zu machen wie blöd das ist, was die da mit der raucherei macht.

sie selbst noch auf den trichter zu bringen, es doch lieber mit der raucherei zu lassen.

irgendwann schleichend kommt meist die sucht und man merkt es ja erst viel zu spät, so mancher raucht auch nicht konstant wenige zigaretten, sondern die menge kann sich im laufe der jahre auch erhöhen.

du hast in 3 monaten auch nicht bemerkt dass sie raucht und es kann genauso gut sein, dass sie dir was erzählt sie würde nicht rauchen und im endeffekt tut sie es doch weiterhin.

aber ich vermute, dass selbst die mitteilung an eure eltern dann ein kleiner vertrauensbruch wäre, dass sie da sauer sein könnte und dass deine eltern da großartig ihr gegenüber was bewirken können, kann ich mir nicht so vorstellen.

im endeffekt liegt es an deiner schwester selbst, ob sie bereit ist, das rauchen wieder einzustellen.

sie bekommt die zigaretten ja von freunden sogar und das ist auch verwunderlich, normal haben alle jugendlichen ja nicht dicke kohle und sich mal mit einer zigarette auszuhelfen ist ja normal, aber dass die freunde das die ganze zeit so mitmachen, ohne dass sie die zigaretten mit finanziert ist komisch und irgendwann wäre sie eh dran, auch mal geld in zigaretten zu stecken.

vielleicht sollte sie mal über den freundeskreis nachdenken, in dem sie sich da bewegt, wenn sie raucht um cool zu sein oder dazu zugehören.

wer weiss vielleicht hat sie sich auch schon an die ein oder andere zigarette gewöhnt am tage und weiss nichtmal was davon.

versuche es erstmal so mit ihr nochmal zu reden, dann kannst du auch gerne mit den eltern sprechen, aber wie erwähnt, die entscheidung es zu lassen müsste im endeffekt von ihr umgesetzt werden. wenn du oder die eltern dann möglicherweise druck machen oder vielleicht verbote aussprechen, kann es auch passieren, dass sie heimlich weiterraucht und es dann auch niemand gross mitbekommt, deine eltern haben es ja auch noch nicht bemerkt anscheinend.

Sorry aber von welchen Freunden bekommt ein knapp 14-jährige über 3 Monate Zigaretten im Wert von täglich !! 1,50 - 3,00 Euro??? 45 - 90 Euro !!! im Monat?

Über wie viel Taschengeld verfügt sie?? Welcher Volljährige rennt für sie alle 2 - 3/4 Tage los und besorgt Zigaretten

Findest Du das nicht selbst etwas unglaubwürdig??

Ansonsten was ist mit Deinen Eltern - auch Raucher?

Wir sind wohlhabend,das könnte auch eine Ursache sein.Sie bekommt so weit ich weiss 100€/Monat

Verbote und Gardinenpredigten helfen da nicht wirklich. Sie raucht - warum auch immer und selbst wenn du es der Mutter erzählen würdest, dann heißt es nicht, dass sie dann reumütig aufhört.

Du kannst sie im Grunde nur dadurch unterstützen, dass du sie nicht durch Kippen unterstützt. Als Raucherin weiß du selber wie schädlich es ist und da kann die ganze Welt auf dich einhämmern: du rauchst solange weiter, bis es in deinem Kopf "Klick" macht. Macht es das nie, dann hörst du auch nie auf.

Und lasse dir auch nicht die Schuld daran geben! Auch Kids von militanten Nichtrauchern können mit dem Rauchen anfangen... Da schaut man sich es eher von den Freunden ab als von den Geschwistern und Eltern.

Du kannst selbstverständlich auch deine Schwester nochmals eindringlich auf die Gefahren hinweisen. Aber gleichzeitig würdest du diese selbst ad absurdum stellen, weil du selbst rauchst.

Mit 14 ist sie alt genug, selbst zu entscheiden, ob sie gerne rauchen will. Außerdem solltest du als Raucherin auch wissen, dass eine Zigarette auch etwas sehr entspannendes sein kann, also gönn ihr das doch.

Zigaretten sind alles andere als entspannend, sie steigern nur den Blutdruck und die Herzfrequenz. Außerdem stinken sie.

Wisseneswert ist, dass der Körper von Jugendlichen für Raucherschäden anfälliger ist als der von Erwachsenen. Jugendliche Raucher hingegen leiden unter:

  1. erhöht Pulsraten
  2. geringeen Durchhaltevermögen bei sportlichen Leistungen
  3. niedrigen Lungenkapazität und Kurzatmigkeit

Unwahr ist, dass leichtere Zigaretten den Körper weniger schaden als andere Zigaretten. Bei sogenannten leichteren Zigaretten wird im Allgemeinen mehr und stärker gezogen und der Rauch tiefer inhaliert. Krebs erregende Nitrosamine sind in hohen Konzentrationen auch in leichten Zigaretten enthalten.

Gefährlich ist, dass Zigartetten einen starken Einfluss auf die Knochendichte haben ! Bereits bei 18-20 Jährigen Rauchern und Raucherinnen ist eine Schwächung der Knochen durch Nikotin festzustellen. auch Passivrauchen vermindert die Knochendichte. Vermehrte Knochenbrüche können die Folge sein.

Falsch ist, dass Rauchen den Körper entspannt. Wenn man raucht, reagiert der Körper sofort ! Der Puls steigt, der Atem wird flacher und schneller. Der Körper wird also zusätzlich gestresst !

Schlecht ist, dass für racherinnen und raucher das Risiko an Diabetes zu erkranken, bis zu 70% erhöht ist !

Unschön ist, dass Rauchen oft fahle Haut und gelbe Zähne verursacht. Die Haut von Rauchern ist schlechter durchblutet. dadurch bekomment die Haut früher Falten und sieht blass und gräulich aus. Außerdem führt Rauchen nicht nur zur sichtbaren Zahnverfährbung, sonder verursachen den Verlust von Zahnfleisch und Knochensubstanz.

Schlimm ist, dass 90% aller Todesfälle von Lungenkrebs auf das Rauchen zurückzuführen sind. Alle acht Sekunden stirbt ein Mensch auf der Welt als Folge des Rauchens. In Deutschland sind das mehr als 300 Menschen.

Nein,eben nicht.