Kinnriemen des Motorradhelms eng ein - was hilft?

6 Antworten

Der Kinnriemen ist sehr wichtiges Element bei einem Motorradhelm. Eine zeitlang war es bei vielen Jugendlichen sehr populär diesen offen zu lassen, was drastische Konsequenzen hatte. Auf den Notfallstationen häuften sich die Schädelbrüche...

Der Riemen verhindert, dass der Helm abfällt. Sowohl bei einem Sturz als auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten kann der Helm sonst abfallen...

Der Kinnriemen sollte so anliegen, dass du gut schlucken kannst er sollte also nicht total eng sitzen! Vielen Motorradfahrern hilft eine Sturmmaske.

Ich hatte früher mal einen Helm, da ging der Riemen um das Kinn. Um ein Abrutschen auf den Hals bzw. Kehlkopf zu vermeiden, gab es da ne Art Plasteschale, wodurch der Riemen am  Kinn fixiert wurde. Frag mal im Shop nach, ob es sowas noch gibt.

BiancaSoCh
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich hab mal bei Louis angerufen, also dem Shop, von dem ich den Helm habe. Leider sagen die, solche Schalen gäbe es heute nicht mehr. Die Idee war aber gut, dafür DH!

Der Kinnriemen sollte wie der Name schon sagt am Kinn anliegen und nicht am Kehlkopf. Du bist auf dem richtigen Weg in einem Fachgeschäft den passenden Helm auszusuchen. Du musst halt noch mehrere anprobieren bis du den passenden gefunden hast.

BiancaSoCh
Fragesteller

Ich habe eben schon mehrere probiert und war in diesem Punkt mit keinem der Helme / Riemen glücklich, leider :-(

Ein anderer Helm, der dir angenehmer ist, wäre deine Retuung. Der Kinnriemen darf nicht abgepolstert oder zu locker sein, sonst schützt der ganze Helm gar nichts.

BiancaSoCh
Fragesteller

Tja, ich dachte beim 1. Versuch auch, ein anderer Helm würde es bringen. Aber irgendwie hab ich mich in gar keinem wohlgefühlt, das Problem war mehr oder weniger überall das Gleiche. Vielleicht bin ich da einfach besonders empfindlich..

Schau genau hin und überleg dir, warum der helm schon beim ERSTEN aufprall ganz fest sitzen musste. auch wenn es ihm beim zweiten schlag nicht viel geholfen hat, dass der helm noch ENG saß.

BiancaSoCh
Fragesteller

Ja natürlich soll der Helm eng sitzen, das geht glaub ich auch aus meiner Frage hervor, dass ich mir dessen bewusst bin. Ich möchte dennoch nicht die ganze Zeit ein Würgegefühl haben und suche daher nach Abhilfe, sorry.