Helmpflicht Befreiung was brauche ich?

7 Antworten

Klingt zwar einerseits verständlich aber du solltest trotzdem einen Helm tragen und nach einer anderen Lösung suchen...

Die Helm Pflicht gibt es nicht ohne Grund...egal ob Roller Mofa oder Motorrad sobald du ein einspuriges Fahrzeug fährst wirst du immer die arsch Karte haben...denn wenn es zu einem Unfall kommt dann bist du komplett ungeschützt und direkt der Fahrbahn ausgeliefert....der Helm soll nur vor schlimmeren Verletzungen schützen und kann sogar leben retten..

Überlege dir noch mal ob es nicht wirklich eine andere Möglichkeit gibt und Sprech mal mit deinen Eltern und evtl mit einem Arzt

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 46 Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis

5b. von den Vorschriften über das Anlegen von Sicherheitsgurten und das Tragen von Schutzhelmen (§ 21a);

Ärztliches Attest

Aus dem ärztlichen Attest muss sich ergeben, dass Sie aus medizinischen Gründen keinen Helm tragen können und daher von der Helmpflicht befreit werden müssen. Zudem sollten Angaben zur erforderlichen Dauer der Befreiung gemacht werden (befristete oder unbefristete Befreiung, je nach Diagnose).

Eigene Angaben

Außerdem sind Angaben erforderlich, welche Fahrtanlässe mit einem Motorrad vorliegen, welche Fahrleistungen dabei im Jahr oder monatlich zurückgelegt wird (ungefähre Angaben) und welche Straßen benutzt werden (Stadtverkehr, Landstraßen, Autobahn).

Darüber hinaus sollten Angaben gemacht werden, ob noch andere Fahrzeuge wie beispielsweise PKW zur Verfügung stehen.

http://www.stadt-koeln.de/service/produkt/befreiung-von-der-helmpflicht-1#

Zu dem Thema sollte sich dein HNO oder Hörgerätetechniker bereits auskennen. Da würde ich an deiner Stelle zuerst ansetzen -> Informationen einholen, eventuell nach einer Lösung für den Betrieb unter dem Helm suchen.

http://www.motorradonline24.de/mo24forum/bike-und-biker/biker-stammtisch/135352/h%C3%B6rger%C3%A4te-untern-helm/

12 Jahre alter Thread mit einem Lösungsvorschlag. Ich gehe davon aus das sich die Technik noch weiter entwickelt hat.

deine gründe sind nicht nachvollziehbar.

wenn es kein geeignetes hörgerät gibt, musst du auf helmpflichtige fahrzeuge verzichten.

im falle eines sturzes wären deine überlebenschancen ohne helm nicht sonderlich gross. die sicherheit geht vor.

es gibt bestimmte trikes, auf denen kein helm getragen werden muss. die fährt man auch normalerweise mit dem B führerschein. du müsstest wenn schon ein solches fahrzeug fahren.

im übrigen gibt es hörgerätetaugliche helme.

und - ohne helm würdest du nicht mal fahrstunden bekommen. keine fahrschule unterrichtet motorrad ohne helm. ausserdem könntest du gar keinen praktischen fahrunterricht nehmen, da das piepen des hörgeräts vermutlich eine kommunikation über die gegensprechanlage unmöglich machen würde.

Wenn du eh nichts hörst, kannst du die Geräte auch rausnehmen und den Helm tragen. Es ist einfach mal lebensgefährlich ohne Helm zu fahren auch wenn du ein Superfahrer währst, kannstr du übersehen und werden.