Helmvisiere mit UV-Schutz?

2 Antworten

Ja, der UV-Schutz ist durch die Materialeigenschaften des Visiers gegeben. In der Regel wird Polycarbonat verarbeitet, was äusserst Bruchfest und leicht ist, zwar ziemlich schlechte Abbildungseigenschaften hat, aber dafür bei der UV-Absorbtion seine Stärken hat. Selbst bei Billighelmen müsstest du dir da keine Sorgen machen. Das sage ich dir als Augenoptikermeister und Motorradfahrer

eine Tönung hat übrigens keinerlei Einfluss auf den UV-Schutz

ja, laut gesetz müssen getönte Visier auch vor UV-Strahlen schützen.

Würde ich ja sehr gerne glauben, aber in welchem Gesetz steht denn das?

Gruß Michael