Was ist bei Selbstzahler Rezepten zu beachten?

3 Antworten

Wenn du eine Private Krankenversicherung abgeschlossen hast, dann kannst du das Privatrezept bezahlen und die Belege deiner Kasse einreichen zur Erstattung.

Als Kassenpatient sieht deine Kasse, wann du das Medikament in der Apotheke einlöst hast. Ist dein Rezept verfallen, sieht es keiner, denn dann hast du das Medikament ja nicht geholt.

Was das betrifft:

ich strebe eine Behandlung bei einem Arzt auf Selbstzahler Basis an

frage vorsichtshalber bei deiner Kasse nach, ob die Leistungen die du in Anspruch nehmen willst, nicht doch im Leistungskatalog der Kasse enthalten sind und du sie doch erstattet bekommst, wenn die Ärzte meinen, du brauchst sie nötig.

Dann aber das von der Kasse bestätigen lassen.

  1. Wenn du keine Privatkrankenkasse hast, wer soll die Medikamente Erstatten?
  2. Du bekommst das Rezept abgestempelt von der Apotheke zurück.
  3. Du kannst also nachweisen, das du die Medikamente abgeholt hast
DannySnoop
Fragesteller

Zu 3) Meine Frage bezog sich mehr darauf, ob es von dritten nachvollziehbar ist

XObelixxxx  07.05.2018, 14:30
@DannySnoop

Meinst du, dass es irgendwo eine zentrale Datei mit allen gekauften Medikamenten gibt? Glaub ich nicht.

zu 1) das kommt auf die Zusatzleistungen Deiner Krankenversicherung an. Meist kannst Du das nicht erstatten lassen (deswegen heißt es ja "Selbstzahler". Man zahlt es selbst)

zu 2) ja, das ist nachvollziehbar. Für die Apotheke z.B., aber nicht für die Krankenkasse