Wie ist es auf Mallorca möglich das man als Gesetzlich Versicherte (DAK / AOK /BARMER & co) in ein PRIVAT INSTITUT & KLINIK wie Juaneda behandelt werden kann?

6 Antworten

In Spanien sind Gesundheitszentren und öffentliche Krankenhäuser gratis (mit der Euro-Versicherungskarte).

Nun haben eben manche Versicherungen mit privaten Krankenhäusern Vereinabarungen geschlossen. Wie das möglich ist? Plichtübernahme der Behandlungspauchale?

Ein spanisches Krankenhaus, egal ob privat oder öffentlich, berechnet seine/spanische Pauschalen bzw. Gebühren. Die müssen ja nicht mit den deutschen Pauschalen übereinstimmen. Umgekehrt erhält ein Spanier in Deutschland ja auch ärtztl. Beistand.

So kann es sein, dass zum einen private span. Krankenhäuser im preislichen Rahmen bleiben oder zumindest nicht teuerer als öffentl. Krankenhäuser berechnen bzw. öffentliche Krankenhäuser (sowieso) den Rahmen sprengen, jedoch sowieso ausgewählt werden können, weil dem dt. Berechtigten in diesem Fall die gleiche Behandlung wie einem spanischen Berechtigten zusteht, soweit es sich um Behandlungen handelt, die vor Reiseantritt nicht voraussehbar waren.

Nun geht die Krankenkasse eben her und pickt sich ein paar private Krankenhäuser raus und verhandelt mit denen. Wer nicht mitzieht, bleibt außerhalb der Liste. Das machen private span. Krankenversicherer ebenfalls. Jede Versicherung hat dort ihre Liste mit Ärzten und Krankenhäusern.

Danke für die engagierten Antwort. ABER keine-auch nicht eine einzige - Erstbehandlung in einem spanischen Privatinstitut !-wird abrechnungstechnisch inhaltlich und finanziell behandelt wie in Deutschland im gesetzlichen Kassensystem! In Deutschland erhält der Kassenarzt eine Fallpauschale von 11,--max 40,-! Dabei ist die Anamnese , Untersuchung => auch mit ggf "nur orientiernedem" Basislabor / Röntgenuntersuchung / Ultraschall / fachspezifischen Funktionstest und die daraus resultiernde mögliche Basis Erstbehandlung  inkludiert!!! Dafür macht es KEIN spanisches Privatinstitut!!! Wahrscheinlich ist eine höhere Fallpauschale vereinbart. Und das ohne RISIKO der "Budgetüberschreibung" bei direkten Therapien (Zeit & Material ) und Rezeptierungen (Medikamente / Physiotherapie, etc.) Wir reden hier noch nicht um ggf notwendigen Folgeuntersuchungen und Behandlungen!!! Das ist wahrscheinlich Betrug am deutschen Beitragszahler und vor allem am deutschen medizinischen Dienstleister(Arzt/Therapeut/Krankenhaus,etc)!!!! SORRY aber hier spricht ein verärgerter EX Kassenarzt und jetzt medizinscher Freiberufler der hier INFO sammelt und um Klärung ringt. Danke der weiteren Austauschs

@MHMservices

Das muss ja auch nicht wie in Deutschland behandelt werden. In Spanien kostet Behandlung X z.B. Y €. Ob das mehr oder weniger ist als in Deutschland, ist ja insofern nicht ausschlaggebend. Sondern nur, ob eine span. Privatklinik mehr kostet als ein öffentliches spanisches Krankenhaus.

Ich meine: Behandlungen in Deutschland werden normal vielfach mehr kosten als in Spanien. Das muss dann auch die spanische Sozialsversicherung übernehmen, wenn ein Spanier in Deutschland krank wird oder sich verletzt.

Dabei ist es sogar so, dass die meisten Medikamente in Spanien weniger kosten, was in Deutschland alleine der Eigenanteil des Patienten ist. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen. U.a. da in Spanien Medikamente oft in ganzen Chargen von den Bundesländern gekauft werden und die Preise so runtergehandelt werden. Geht der Pharmakonzern nicht drauf ein und gibt es vergleichbare Medikamente mit gleichen Wirkstoffen, schlägt man bei der Konkurrenz zu. Hunderttausendfach.

Und um auf das Thema Krankenhaus zurückzukommen: In Spanien haben Sie da teilweise erhebliche Wartezeiten. Selbst die spanische (öffentliche) Sozialversicherung greift auf Privatkrankenhäuser zurück, um nicht über die gesetzlich vorgeschriebenen Wartezeiten zu kommen.

Soweit ich weiß, gibt es in Spanien weitaus mehr Ärzte auf die Einwohnerzahl gerechnet, als in Deutschland, aber weniger Krankenhausplätze. Vielleicht will es auch die dt. Krankenversicherung nicht verantworten, dass sich der Gesundheitszustand eines dt. Urlaubers oder Residenten wegen unverhältnismäßig langer Wartezeiten verschlechtert.

Und ein weiterer Hinweis: im Vergleich zum Pflicht-Sozialversicherungsbeitrag in Spanien ist eine private Krankenversicherung günstig. Normal um die 50 € monatlich, wenn man sogar nur eine Grundversorgung wie sie einem Urlauber zusteht nehmen würde, vielleicht etwas mehr als die Hälfte.

Und noch ein Baustein für Ihre Ermittlungen: wenn es den privaten Krankenhäusern "zu heiß" wird, d.h. wenn Komplikationen stattfinden oder das Leben gefährdet ist, werden die Patienten oft in das beste hierfür spezialisierte öffentliche Krankenhaus gebracht, sollte dies bessere Aussichten für die Genesung oder Lebensfähigkeit des Patientens haben. Die Privaten waschen sich da gerne die Hände in Unschuld bzw. haben sich selbst auf gewisse Bereiche spezialisiert.

Zumal auch die "Kassenärzte" Spaniens (welche es ja nur in Gesundheitszentren und öffentl. Krankenhäusern gibt, jedoch ohne eigene Praxis, denn die sind alle privat) "nebenbei" in Privatkliniken arbeiten. Zumindest viele Fachärzte.

Hallo,

ja, natürlich. Nur du bleibst auf Kosten sitzen.

Die GKV wird nur im Rahmen des Abkommens Pflichtleistungen übernehmen.

Beste Grüße

Dickie59

Danke für die engagierten Antwort. ABER keine-auch nicht eine einzige - Erstbehandlung in einem spanischen Privatinstitut !-wird abrechnungstechnisch inhaltlich und finanziell behandelt wie in Deutschland im gesetzlichen Kassensystem! In Deutschland erhält der Kassenarzt eine Fallpauschale von 11,--max 40,-! Dabei ist die Anamnese , Untersuchung => auch mit ggf "nur orientiernedem" Basislabor / Röntgenuntersuchung / Ultraschall / fachspezifischen Funktionstest und die daraus resultiernde mögliche Basis Erstbehandlung  inkludiert!!! Dafür macht es KEIN spanisches Privatinstitut!!! Wahrscheinlich ist eine höhere Fallpauschale vereinbart. Und das ohne RISIKO der "Budgetüberschreibung" bei direkten Therapien (Zeit & Material ) und Rezeptierungen (Medikamente / Physiotherapie, etc.) Wir reden hier noch nicht um ggf notwendigen Folgeuntersuchungen und Behandlungen!!! Das ist wahrscheinlich Betrug am deutschen Beitragszahler und vor allem am deutschen medizinischen Dienstleister(Arzt/Therapeut/Krankenhaus,etc)!!!! SORRY aber hier spricht ein verärgerter EX Kassenarzt und jetzt medizinscher Freiberufler der hier INFO sammelt und um Klärung ringt. Danke der weiteren Austauschs

@MHMservices

Sehr geehrter Kassenarzt,

ich denke darüber ist ein fachlich bezogenes Portal für SIe sinnvoller, weniger diese Seite.

Eine Fragestellungformulierung mit dem nun veröffentlichten Inhalt wäre auch sinnvoller, da hätte dann vielleicht auch ein SGB V Fachmann geantwortet.

In den Versicherungsfällen die in unserer Assekuranz reguliert worden sind (2x Spanien in Privatkliniken) gab es keine Abrechnungsprobleme mit der GKV und dem Auslandsreisekrankenversicherer. Die Mandanten sind durch die Ambulance in Privatkliniken gefahren worden, was immer wieder mal vorkommt.

Es ist mir ein Fall bekannt, wo der Kunde auf 936€ "hängenblieb". da wurden privatärzliche Behandlungen abgerechnet die nicht im Leistungskatalog der GKV ist und nicht im Sozialversicherungsabkommen wohl geregelt sind.

Beste Grüße

Dickie59

Schau mal hier: www.dak.de/europaservice Die DAK-Gesundheit z.B. hat mit den Juaneda-Zentren einen Vertrag zur Versorgung ihrer Versicherten geschlossen. Behandlung funtioniert wie in Deutschland über die Gesundheitskarte. Deshalb bekommst Du auch keine Rechnung für eine normale Behandlung. Finde ich praktisch.

Danke für die engagierten Antwort. ABER keine-auch nicht eine einzige - Erstbehandlung in einem spanischen Privatinstitut !-wird abrechnungstechnisch inhaltlich und finanziell behandelt wie in Deutschland im gesetzlichen Kassensystem! In Deutschland erhält der Kassenarzt eine Fallpauschale von 11,--max 40,-! Dabei ist die Anamnese , Untersuchung => auch mit ggf "nur orientiernedem" Basislabor / Röntgenuntersuchung / Ultraschall / fachspezifischen Funktionstest und die daraus resultiernde mögliche Basis Erstbehandlung  inkludiert!!! Dafür macht es KEIN spanisches Privatinstitut!!! Wahrscheinlich ist eine höhere Fallpauschale vereinbart. Und das ohne RISIKO der "Budgetüberschreibung" bei direkten Therapien (Zeit & Material ) und Rezeptierungen (Medikamente / Physiotherapie, etc.) Wir reden hier noch nicht um ggf notwendigen Folgeuntersuchungen und Behandlungen!!! Das ist wahrscheinlich Betrug am deutschen Beitragszahler und vor allem am deutschen medizinischen Dienstleister(Arzt/Therapeut/Krankenhaus,etc)!!!! SORRY aber hier spricht ein verärgerter EX Kassenarzt und jetzt medizinscher Freiberufler der hier INFO sammelt und um Klärung ringt. Danke der weiteren Austauschs

Zusatzversicherung Privatpatient im Krankenhaus incl. Privqtarztlicher Behandlung, offene Gebührenordnung, ein- oder Zweibettzimmer., ist garnicht so teuer und Auslandsreise Krankenversicherung ist auch schon mit enthalten

Hallo FRAGE vielleicht falsch dargestellt! Ich stehe vor Tür von der PRIVATEN JUANEDA Gesundheitsklinik/Praxis und schaue auf ein SCHILD Partnerschaft & Abrechung auch mit/über den großen deutschen GKK!? Ich glaube einfach nicht das die Pflichtübernahme der Behandlungspauschale(zw 11,--35,-) aus einer KONSULTATION /PRAXISbesuch aus Deutschland einer spanischen PRIVATINSTITUTION angenommen wird und ausreicht!? da stimmt doch was nicht!!!