Ist mein Helm zu groß?

4 Antworten

Das Problem kommt mir bekannt vor. Es gibt aber Kissen zum einkleben um den Helm etwas (!) anzupassen. Bei mir hat das geholfen.

https://www.amazon.de/dp/B075PF8RSH/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_ETAB9FQAEBX9M8ADT8C8

Ansonsten könntest Du mal einen Shoei aufprobieren. Der passt Dir bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReeseFragt
Fragesteller

Danke sehr für die Links! Ich werd das dann so machen.

Knattergreis  10.05.2021, 20:04
@ReeseFragt

Wie gesagt, man kann den Helm damit etwas (!) anpassen, also ein bisschen. Wenn er wirklich die völlig falsche Form hat, dann hat das alles keinen Sinn. Es ist aber einen Versuch wert, ein neuer Helm kostet ja weit mehr als so ein Polsterset zum anpassen.

ReeseFragt
Fragesteller
@Knattergreis

Ich hab dann doch Glück gehabt da der Helm nicht unbedingt zu groß ist sondern oberhalb etwas Freiraum hat, so‘n Polster wird da bestimmt helfen. Also danke nochmals!

Knattergreis  13.05.2021, 19:49
@ReeseFragt

Denke ich auch. Wenn der Helm nicht unbedingt zu groß ist, sondern nur die Form etwas dem Kopf angepasst werden muss, dann klappt das auch prima mit so einem Polster Set. Ist bei mir auch so, muß immer oberhalb der Stirn etwas auspolstern damit der Helm richtig sitzt.

Richtig erkannt, der Helm passt dir offensichtlich nicht. Wenn er so einfach runter rutschen kann, ist das saugefährlich.
Besorg dir entweder Polster, um ihn korrekt anzupassen oder noch besser gleich einen Helm, der dir auch passt.

Wenn ich mir einen Helm kaufe, lasse ich mir viel Zeit und probier mindestens ein Dutzend aus, um zu schauen, welcher am besten sitzt.

ReeseFragt
Fragesteller

Mach ich! Danke für die nette Antwort.

wackeln darf er nicht.

Du hast eventuell richtig gemessen- aber deine Kopfform- passt wohl nicht zum hersteller.

Habe letztens erst auf eine Helmfrage geantwortet:

************************************************************

also normaler weise wird der Kopfumfang genommen.

aber bei Helmen ist nix normal.

Da jeder Hersteller eine andere Kopfform benutzt , wällt bei jedem auch die Passform anders aus.

du könntest also 4 Helme in Größe 54 anprobieren und jeder wird die anders sitzen. Der eine viel zu eng, der andere an der Stirn zu eng- beim anderen wackelt er am Kopf- beim anderen schlackern die Ohren.

Also entweder- bestellst du dir sehr viele von verschiedenen Herstellern oder du Telefonierst die Läden ab und fragst, wer mit Termin offen hat.

***********************************************************************

Such dir einen Helm der auch wirklich passt.

Ich würde sagen, dass er zwar die richtige Größe hat, aber nicht passt.

ReeseFragt
Fragesteller

Sehr wahrscheinlich.. Ich schau mich jetzt mal nach Polstern um, die können mir eventuell noch helfen. Sonst muss ein neuer Helm her.