Keratoma sulcatum selbst behandeln an den Fußsohlen,wie?

2 Antworten

Stelle Dich am besten bei einem Hautarzt vor.

Siehe hier zur Behandlung:

Die bakterielle Hauterkrankung wird topisch mit Antibiotika, wie Fusidinsäure oder Mupirocin, behandelt. Alternativ ist auch eine topische Behandlung mit dem Antimykotikum Miconazol möglich. Bei Vorliegen einer Hyperhidrosis ist diese entsprechend zu behandeln.

https://derma.plus/journal/keratoma-sulcatum-gruebchen-an-den-fusssohlen/

Versuche es zunächst mit Canesten Creme oder anderen Antimykotika.

Hallo Blume,

schaue einfach mal hier: https://www.fusspflegeforum.de/threads/1354-keratoma-sulcatum-loecher-in-der-hornhaut

Zusätzlich empfehle ich Dir das Barfußlaufen nicht nur zuhause sondern auch draußen. Dadurch reduziert sich die Fußschweißbildung was ja scheinbar die Hauptursache ist.

Früher hatte ich auch Bläschen an den Fußsohlen besonders im Winter weil ich da ja durchgängig außer zuhause Schuhe getragen hatte. Jetzt trage ich nur die Sicherheitsschuhe wo ich zum Tragen selbiger beruflich verpflichtet bin ansonsten bin ich in meiner Freizeit mittlereweile auch im Winter immer und überall barfuß und diese Bläschen sind so gut wie verschwunden.

Allerdings möchte ich noch erwähnen dass ich einen hohen Fußpflegeaufwand betreibe, schleife verhornte Stellen besonders an den Fersenrändern ab damit sich keine Schrunden bilden und wenn ich Bläschen sehe meist am Ballen dann schleife ich täglich ein bisschen dran rum und da gehen die wieder weg.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung