Keramikbrackets halten nicht

2 Antworten

Hallo, ich meine die Keramik Brackets sind nicht wirklich viel anders als die mit Metall, ich selber habe diese mit Metall. Ich würde mir erstmal (ohne dass die Ärztin es mitbekommt) von anderen Patienten mit Karmikbrackets fragen, ob es bei ihm anders ist... Ansonsten würde ich mal den Zahnarzt (kein Kiferorth.) fragen und fragen was er dazu meint.

LG

Handygirl71
Fragesteller

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Meine ältere Tochter hatte auch eine Keramikspange, gleiche Ärztin. Sie hat ihre Behandlung vor einem Jahr abgeschlossen. Sie hatte anfangs auch schonmal ein paar Brackets weg, aber nicht so, wie meine jüngste. Ich habe im Internet mal recherchiert und hier wurde in einem Beitrag erwähnt, dass das Putzen mit einer extrem flurhaltigen Zahncreme (wir benutzen Elm..., weiß ja nicht, ob man den Namen hier sagen darf), die Haftung des Klebers beeinträchtigt (?) LG

Keramikbrackets halten nicht grundsätzlich schlechter als Metallbackets. Wenn der Kieferorthopäde sie gut klebt, halten sie auch Abbeissen (sogar rohe Äpfel/Karotten, Brot und so weiter) und Rumspielen aus (die Kieferorthopädin ist ja auch lustig. Als ob man mit der Zunge ein Bracket abkriegen würde...).

Ausschimpfen müsst ihr euch natürlich nicht lassen. Erklärt der Kieferorthopädin, dass ihr sehr wohl darauf achtet, dass eure Tochter nicht Nüsse mit den Zähnen knackt oder so was. Manchmal halten Brackets einfach schlechter (z.B. wegen der Zahnform; weil das Bracket an einer exponierten Stelle klebt; weil eine Füllung drunter ist, ...). Das ist dann halt einfach so - und vom Kieferorthopäden sollte man eher eine Entschuldigung für den Aufwand erwarten als Ärger. Wenn ihr euch gar nicht mehr mit der Kieferorthopädin anfreunden könnt, dürft ihr den Behandler nach Absprache mit der Krankenkasse (danach! nicht einfach so) auch wechseln. Auf jeden Fall solltet ihr das aber bei der Kieferorthopädin ansprechen, sie soll auch wissen, dass ihr unzufrieden seid. Nur so kann sie sich ja verbessern. Vielleicht war sie auch einfach genervt an dem Tag, als ihr ausgeschimpft wurdet, und das hatte nicht wirklich was mit euch zu tun. Ein Grund, die Behandlung abzubrechen, ist das aber wirklich nicht - mindestens nicht aus Sicht der Kasse. Keiner bricht sich ja absichtlich Brackets raus.

Wie Elmex den Kleber beeinflussen soll, ist mir auch nicht ganz klar. Der Kleber ist zwischen Bracket und Zahn, da kommt nichts hin, und wieso soll Zahnpasta den Kleber "auflösen"? Der löst sich überhaupt nie mehr auf, am Ende der Behandlung muss er sogar von den Zähnen abgeschliffen werden, weil er so gut haftet. Putzt ruhig weiter damit. Ich benutz die auch schon mein Leben lang und das hat nie was geschadet.

Handygirl71
Fragesteller

Hallo, danke für Deine ausführliche Antwort. Der Termin gestern ist ohne Beschimpfungen abgelaufen. :-))

Ich werde die Kieferorthopädin auf alle Fälle beim nächsten Mal darauf ansprechen, dass meine Tochter mittlerweile schon Angst vor jedem Termin hat. Ich bin bei der Kieferothopädin geblieben, weil meine älteste Tochter hier auch Ihre Zahnspange hatte. Hier sind zwar auch schonmal Brackets abgegangen, aber auch nicht so viele wie bei der Jüngsten. (Na ja, die Jüngste hat auch viel kleinere Zähne .... vielleicht liegt es daran). Auf alle Fälle sind wir jetzt etwas beruhigter.

LG