Ist das Entfernen von Keramikbrackets schmerzhaft?

5 Antworten

Wie Sie entfernt werden mit einer Spezialzange, schmerzhaft lt. den Patienten NEIN

Die Brackets werden mit einer speziellen Zahnge zusammengedrückt. Sie biegen sich dadurch leicht und springen vom Kleber ab. Der Kleber wird dann von den Zähnen abgeschliffen. Das Entfernen der Brackets kann kurz unangenehm sein, vor allem in der Unterkieferfront. Das sind aber Sekundenbruchteile pro Zahn, und ein Schmerzmittel würde dir das auch nicht komplett abdämpfen. Das schaffst du, "die Hölle" wird es ganz bestimmt nicht.

Das Entfernen an sich wird kaum, eher gar nicht, wehtun. Der unangenehme Teil des Ganzen ist dann, wenn der Kleber abpoliert werden muss (war es zumindest für mich), da meine Schneidezähne sehr empfindlich sind. Aber wirklich wehtun wirds nicht ;)

Als schmerzhaft würde ich es nicht bezeichnen. Ich würde eher sagen, dass es minimal unangenehm ist. Unangenehmer ist es, wenn dann deine Zähne poliert werden. Ich hatte über eine Stunde gebraucht, aber das variiert auch von Mensch zu Mensch. Am Ende überwiegt dann aber doch die Freude, endlich Zahnspangen frei zu sein.

Nein in der Regel tut das nicht weh