Warum haben viele die oben Keramikbrackets tragen unten normale Metallbrackets?

3 Antworten

Die Metallbrackets sind günstiger als die Keramikbrackets, der Aufpreis pro Keramikbracket liegt bei etwa 30 Euro. Die Oberkieferbrackets sieht man viel mehr, deswegen "lohnt" sich da Keramik, wenn man das schöner findet. Die Unterkieferbrackets sieht man kaum - die günstige Variante ist also, nur in den sichtbaren Bereichen (Oberkieferfront) Keramikbrackets zu nehmen und sich das Geld für die unteren Brackets zu sparen. Davon kann man schönere Dinge kaufen als eine Zahnspange.

Wenn du Keramikbrackets willst, solltest du selbstligierende nehmen. Sonst brauchst du diese kleinen Gummis rund um jedes Bracket, und die verfärben sich schneller, als du Currywurst sagen kannst. Keramikbrackets halten übrigens nicht schlechter als Metallbrackets.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
coolbenjamin14
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Ich selbst trage Oben und Unten Metallbrackets auch wenn Leute mir sagen als Lehrling sehe das etwas peinlich aus. Kumpel von mir hat diese Konstellation und ich bin halt sehr neugierig.

Taddhaeus  18.07.2019, 09:26
@coolbenjamin14

Ich find nicht, dass das peinlich aussieht. Ist wohl Geschmackssache. Hauptsache am Ende sind die Zähne schön gerade :)

Weil die Keramik schlechter halten, aber mit silbernen Kästen auf den Zähnen will niemand gesehen werden. Die unteren Zähne sieht man beim sprechen und lachen nicht so viel. Also oben Keramik weil es hübsch ist und unten Metall, damit man nicht noch häufiger zum KFO zum wieder ankleben muss.

coolbenjamin14
Fragesteller

Danke , ich trage oben und unten Metallbrackets. Findest du die oben wirklich so schlimm ?

Ich denke einfach weil man die Brackets unten im Normalfall gar nicht sieht aber oben hat man sie halt ,dass es nicht so auffällig sind !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung