Wie lange dauert es bis man bei einer festen Zahnspange eine Veränderung feststellen kann?

3 Antworten

Die Zähne bewegen sich ungefähr einen Millimeter pro Monat. Der erste Bogen ist meistens nicht weltbewegend, und bis man so richtig deutliche Veränderungen sieht, geht es meistens mehrere Wochen bis Monate. Du kannst in deinem Behandlungsplan nachlesen, wann das Einsetzen der Spange im Oberkiefer vorgesehen ist - so rasch wird das aber vermutlich nicht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wird schon einige Bogenwechsel dauern. Am Anfang hat man ja auch nur einen ganz weichen Bogen.

Eine Behandlung mit der Zahnspange dauert ungefähr 2-3 Jahre. So war es jedenfalls bei meinen Kindern.

Wann du einen Unterschied merken wirst, wird dir der Kieferorthopäden das nächste mal sagen, wenn du ihn danach fragst.