Keine Periode während Pille pause - Durchfall während Zyklus?

2 Antworten

Man bekommt während der Pillenpause keine Periode, sondern eine durch den sinkenden Hormonspiegel ausgelöste Abbruchblutung. Die kann auch mal ausfallen und hat keinerlei Hinweiskraft bezüglich einer Schwangerschaft.

Wenn dein Hormonspiegel sich nicht ausreichend aufgebaut hätte, hättest du die Abbruchblutung allenfalls eher bekommen.

youandisney
Fragesteller

Vielen dank!

CSSHM  11.06.2018, 16:28

Ausnahmsweise muss ich dir da mal widersprechen. Das Ausbleiben einer Abbruchblutung gilt schon als Hinweis auf eine Schwangerschaft, die zumindest ausgeschlossen werden sollte. Natürlich kann das ausbleiben auch genügend andere Gründe haben - aber per definitionem bildet das Ausbleiben eine Indikation zu SS-Test.

putzfee1  11.06.2018, 16:40
@CSSHM

Bei mehrmaligem Ausbleiben sollte das überprüft werden. Ein einmaliges Ausbleiben hat noch nichts zu bedeuten. Kann man in so ziemlich jeder Packungsbeilage nachlesen.

Und in diesem Speziellen Fall kann sowieso keine Schwangerschaft vorliegen.

CSSHM  11.06.2018, 16:43
@putzfee1

In diesem Fall nicht - innerklinisch kann ich dir aber Brief und Siegel darauf geben, dass auch bei einmaligem Ausbleiben und auch nur dem geringsten Hinweis auf eine insuffiziente Kontrazeption ein SST durchgeführt wird.

pvris15  11.06.2018, 16:54
@CSSHM

Abbruchblutung ist nicht periode sie kann keinen hinweis darauf geben wie denn auch? Wie erwähnt ob schwanger oder nichg der hormonspiegel sinkt so oder so in der Pause wie soll das aussagekräftig sein

CSSHM  11.06.2018, 17:00
@pvris15

Aaaaah, Du machst mich fertig! Nochmals, eine Abbruchblutung ist natürlich keine Periode, dennoch kann eine fehlende Abbruchblutung ein Hinweis auf eine SS bei insuffizienter Kontrazeption sein -> folglich ist die med. Indikation zum SS-Test gegeben, entsprechend ist eine SS (wenn auch unwahrscheinlich) dennoch möglich.

pvris15  11.06.2018, 17:08
@CSSHM

Ja sie ist möglich wenn sie ausbleibt deswegen sagt sie trotzdem nichts aus das ist ein unterschied.

Ich habe bereits erklärt warum sie nix aussagt.

die abbruchblutung bedeutet das die aufgebaute schleimhaut in der Pillenpause abblutet da der Hormonspiegel sinkt. Ib sxhwangersxhaft oder nicht der hormonspiegel in der pause sinkt trotzdem vondemher kann sie gar nix aussagen

CSSHM  11.06.2018, 17:10
@pvris15

Selbstverständlich sagt es etwas aus - nämlich dass eine Schangerschaft bestehen könnte. Nix anderes habe ich gesagt. Es gibt noch genügend andere Gründe, und es ist auch nicht beweisend für eine Schwangerschaft. Aber das Ausbleiben einer Abbruchblutung ist mit einem signifikant höheren Risiko einer SS verbunden.

pvris15  11.06.2018, 17:22
@CSSHM

Wenn du meinst, das macht zwe keinen sinn aber glaube was du möchtest habe keine lust mir etwas neunmalkluges anzuhören

CSSHM  11.06.2018, 18:35
@pvris15

Das kannst Du gerne so sehen - dennoch ist es schon unfassbar dreist, den aktuellen Stand der Medizin, der durch hunderte Studien belegt ist, einfach mal zu ignorieren und zu behaupten, du wüsstest es besser. Ich frage mich ernsthaft, woher Du die Expertise haben willst, dies besser zu wissen.

Hallo,

Du hast keine Periode unter Einnahme der Pille lediglich eine Hormonentzugsblutung da der Eisprung unterdrückt wird ist keine Periode möglich außer man nimmt eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Sie kann jederzeit ausbleiben oder sich verchieben und sagt nux über eine sxhwangerschaft aus

LG pvris15

CSSHM  11.06.2018, 16:34

Nochmals, das ist so nicht ganz richtig. Aus medizinischer Sicht stellt eine ausbleibende Abbruchblutung eine Indikation zum SS-Test dar.

pvris15  11.06.2018, 16:36
@CSSHM

Bevor man kommentiert informieren!

Die Abbruchblutung funktioniert nämlich nicht wie die Periode. Die Periode bleibt aus wenn das ei befruchtet wurde es kann allerdings zu ähnlichen blutungen kommen, was nicht selten ist

in der Pause sinkt der Hormonspiegel das die Gebärmutter abbluten kann und stößt eventuell auch schleimhaut aus. Aber wie soll das auf eine Schwangerschaft hinweisen? Es gibt genug leute die keinen sex hatten und diese ausbleibt aber wenn man keinen sex hatte ist eine schwangerschaft so oder so auszuschließen. Es gibt auch leute die Schwanger sind und die blutung kommt trotzdem jedesmal.

klar eine immer ungefähr gleiche Abbruchblutung ist ein gutes zeichen, aber das zu veralgemeinern das sie ausbleiben dollte ider der gleichen ist blödsinn

CSSHM  11.06.2018, 16:41
@pvris15

Ich habe auch nicht gesagt, dass eine fehlende Abbruchblutung automatisch eine Schwangerschaft bedeutet.

Ich habe gesagt, dass eine fehlende Abbruchblutung eine Indikation zur Durchführung eines SS-Tests darstellt. Und das ist so definitiv richtig, da kannst Du dich getrost drauf verlassen. Bei fehlender Abbruchblutung besteht die Möglichkeit einer SS bei insuffizienter Kontrazeption. Du solltest mir also nicht einfach mal Unwissenheit unterstellen, solange Du nicht Medizin studiert und in der Gyn tätig warst.

pvris15  11.06.2018, 16:52
@CSSHM

Leider haben selbst viele frauenärzte keine ahnung von der Pille.

Du stellst mir selber unwissenheit.

Ja die möglichleit könnte bestzehen sie sagt trotzdem NICHTS über eine schwangersxhaft aus da se eben nicht wie die periode funktioniert. Egal ob schwanger oder nicht wrnn man in die Pillenpause geht sinkt der Hormonspiegel und somit blutet die Gebärmutter ab muss aber eben nicht.

Ja eine immer gleiche abbruchblutng ist ein gutes zeichen. Aber wenn man wie die fragenstellerin nicht einmal sex hatte dann ist das sowieso auszuschließen!

und ich habe auch keine lust zu diskutieren fakt ist die abbruchblutung sagt nichts über eine eventuelle schwangerschaft aus und du hast das als nicht richtig bezeichnet was aber richtig ist :). Dann sagst du aber wieder

Ich habe gesagt, dass eine fehlende Abbruchblutung eine Indikation zur Durchführung eines SS-Tests darstellt.

Das ist aber etwas anders als das was du behauptest. Denndu meintest es wäre nicht richtig aber da wiedersprichst du dich.

ich habe auch ehrlichgesagt keine lust zu dikutieren ich weiß dass das was ich sage richtig ist glaube ubd behaare was du willst

CSSHM  11.06.2018, 16:57
@pvris15

"Sagt nichts aus" bedeutet hier "beweist nicht". Dennoch ist eine ausbleibende Abbruchblutung ein möglicher Hinweis auf eine insuffiziente Kontrazeption und eine so entstandene Schwangerschaft. Medizinisch ist die Indikation zum SS-Test gerechtfertigt. Das ist die gängige Lehrmeinung der medizinischen Fakultäten und auch Stand der Studienlage. Da kannst Du dran herumargumentieren wie Du willst, das ändert an der Faktenlage nichts.

pvris15  11.06.2018, 17:00
@CSSHM

Wenn du eben meinst auf neunmal klug zu tun mach das. Sie sagt nichts aus und so ist es ich weiß das es stimmt

sag mir wie soll fie Abbruchblutung das aussagen? Sie weist lediglich darauf hin das die gebärmutter durch den abgesunkenen hormonspiegel abblutet, wie soll das abbluten oder sinken des hormonspiegels auf eine sxhwangersxhaft hinweisen logisch gesehen macht das keinen sinn und jeder der ahnung und logisch denkt wird das selbe sagen

schönen abend noch

CSSHM  11.06.2018, 17:01
@pvris15

Du weißt es also besser als die gängige medizinische Lehrmeinung? Das ist ja mal mega-anmaßend.

pvris15  11.06.2018, 17:03
@CSSHM

die Abbruchblutung weist lediglich darauf hin das die aufgebaute schleimhaut abbluttet da der Hormonspiegel sinkt wie soll das auf eine sxhwangersxhaft hindeuten logisch gesehen macht es keinen sinn. Diese muss aber nicht immer umbedingt abbluten ider such nur leicht

schönen abend noch

LG

CSSHM  11.06.2018, 17:04
@pvris15

AAAAH, kannst Du nicht lesen? das AUSBLEIBEN der Abbruchblutung kann ein Hinweis sein. Nicht die Abbruchblutung!

pvris15  11.06.2018, 17:06
@CSSHM

Schon klar du verstehst den sinn dahinter nicht was ich sagen will. Was heißt denn abbruchblutung? Das was ich erklärt habe! Wie soll das ausbleiben mut dem zusammenhang der bedeutung der abbruchblutung auf eine sxhwangersxhaft hinweisen macht keinen sinn von dem her ist das was du sagst unkorrekt

CSSHM  11.06.2018, 17:13
@pvris15

Ok, nun erklär ichs Dir mal so, dass selbst ein Vollidiot es verstehen könnte:

Im Fall einer insuffizienten Kontrazeptionsbehandlung kann es dennoch zum Eisprung kommen. Bleibt nun die Abbruchblutung aus, haben wir prinzipiell ein nidationsfähiges Endometrium. Dementsprechend ist das Risiko auf eine SS signifikant höher, wenn eine Abbruchblutung ausbleibt - im Vergleich zu einer regelhaften Abbruchblutung. Ist das nun verständlicher?

pvris15  11.06.2018, 17:28
@CSSHM

Es kommt nur tu einem sponsnem eisprzng wenn man nicht richtig auf einnahmefegler reagier glüssigen durchfall oder erbrechen von innerhalb von 4 h bach der einnahme hat oder Medikamente mit wschselwirkungen nimmt. Ansonsten ist die Pille zu 99,9 prozent sicher.

Es macht immernoch keinen sinn, die bedeutung einer abbrzchblutun weicht von dem der Peeiide ab.

man nimmt hormone zu sich und in der psuse SINKEN sie und die schleimhaut blutet eben ab.

und ob schwanger ider nicht wenn man die Pille nimmt sibkt der Hormonspiegel trotzdem deswefen kann die gsr nichts über eine sxhwangerschaft sagen egal was deine sogenannte medizin sagt weil deine sogenannte medizin in dem Fall unlogisch ist.

bei einem eisprung würde eine periode ausbleiben die man aber nicht hat eine abbruchblutung ist somit komolett anders und es kann gar nichts aussagen. Der gormonspiegel dinkt do oder do die schleimhaut kann hederzeit abbluten oder such nicht das hat eben deswegen buchts mit einer Schwangerschaft zu tun. Da der hormonspiegel do oder so sinken würde und auch bei keiner Schwangerschaft lfters ausbleiben könnte

wie gesagt ich hab entgültig keine lust mehr behaare weiter

CSSHM  11.06.2018, 18:04
@pvris15

Sag mal, dir ist aber schon klar, dass eine Abbruchblutung nur dann eintritt, wenn der Hormonspiegel unter ein bestimmtes Maß sinkt, oder? Und genau dieses Maß kann unter Umständen eben nicht erreicht werden, wenn ein Eisprung vorgelegen hat.

Das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft bei Abbruchblutung liegt bei nahezu 0%. Das Risiko bei ausgebliebener Abbruchblutung bei 6,48 %. Verstehst Du's jetzt endlich?

pvris15  11.06.2018, 18:05
@CSSHM

Wenn du das glaubst. Bitte.

CSSHM  11.06.2018, 18:07
@pvris15

Das hat doch nichts mit glauben zu tun! Das ist Stand der Wissenschaft. Wie kommst Du denn dazu es besser wissen zu wollen als große randomisierte Studien, die Ärzte zu hunderten durchgeführt haben? Du wirst doch auch nicht dem KFZ Meister erklären wollen, wie man ein Auto repariert, nur weil du dich über Motoren belesen hast? Und nur weil es in deinen Augen unlogisch klingt, muss es noch lange nicht unlogisch sein

pvris15  11.06.2018, 18:12
@CSSHM
Das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft bei Abbruchblutung liegt bei nahezu 0%

falsch. 90% von frauen die ich kenne die die Pille gebommen haben und schwanger waren hatten immer ihre abbruchblutung. Deswegen sind deine 0% unkorrekt. Generlle haben viele frauen trotz schwangerschaft die abbruchblutung

Deine wissenschafft hat also schon in diesem punk einen großen Fehler egal wo du das auch her hast.

ich sage gar nichts mehr dazu ist mir zu doof und ne Zeitverschwendung

CSSHM  11.06.2018, 18:22
@pvris15

Aha, das ist aber interessant - Du kennst also viele Frauen die trotz Pille schwanger wurden? Bei 99%iger Sicherheit ist das schon stochastisch unwahrscheinlich.

Im Übrigen muss das was die da geblutet haben keine Abbruchblutung sein, sondern eine Nidationsblutung. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Und nochmal zu den Zahlen - das sind nicht meine, sondern die einer großen Metaanalyse, in der man die Ergebnisse von knapp 400 Studien ausgewertet hat. Und ich denke, die werden das besser wissen als Du.

pvris15  11.06.2018, 18:24
@CSSHM

Diese hatten einen Einnahmefheler begangen oder medikamenten mit wechselwirkungen genommen ich habe nie erwähnt das diese frauen auch sie immer korrekt eingenommen haben. Zu mir sagen ich soll besser lesen aber selbst irgendwas rauskramen was nicht mal erwähnt wird

faktbidt das deine 0 Prozent unsinn sind. Viele frauen die schwanger sind znd WEITERHIN die pille nehmen haben ihre abbruchblutung

CSSHM  11.06.2018, 18:25
@pvris15

Dann ist das trotzdem nicht unbedingt eine Abbruchblutung! Das kann auch schlicht eine Nidationsblutung sein verdammt! Außerdem schrieb ich "nahezu 0%" nicht, "0%".

Und nochmal zu den Zahlen - das sind nicht meine, sondern die einer großen Metaanalyse, in der man die Ergebnisse von knapp 400 Studien ausgewertet hat. Und ich denke, die werden das besser wissen als Du.

pvris15  11.06.2018, 18:36
@CSSHM

„Die Abbruchblutung, die auftritt, wenn Frauen die Antibabypille nehmen, ist von der regulären, natürlichen Menstruationsblutung zu unterscheiden. Schwanger während der Periode - zu werden halten viele Frauen schlichtweg nicht für möglich. Und umgekehrt ist die Blutung für sie ein Beweis dafür, nicht schwanger zu sein. Hierbei wird aber oft außer Acht gelassen, dass die Entzugs- bzw. Abbruchblutung, die in der Pillenpause als Folge des Entzugs von Östrogen und/oder Progesteron auftritt, grundsätzlich von der biologischen Monatsblutung einer Frau zu unterscheiden ist. Die Einnahme der Antibabypille unterdrückt nämlich den natürlichen Menstruationszyklus. Dass es nach Einnahme der 21 Dragees dennoch alle vier Wochen zu einer Blutung kommt, ist dem Umstand geschuldet, dass dem Körper in der Pause keine Hormone mehr zugeführt werden. Dieser Hormonentzug führt zur Abblutung der Gebärmutterschleimhaut. Die Blutung ist somit keine Garantie dafür, nicht schwanger zu sein. Nur Frauen, die nicht hormonell verhüten und jeden Monat ihre natürliche Menstruationsblutung bekommen, können dadurch sicher sein, dass sie nicht schwanger sind.“

komisch das ich in den letzten 2 jahren ständigen informieren bei frszenärzt, ärzten und sondtiges nicht einmal so eine studie erwähnt wurde!

Von dem her kann ich das nicht glauben sr aber ich werde jetzt aufhören führt eh zu nix

CSSHM  11.06.2018, 18:40
@pvris15

Das entspricht nichts anderem als dem, was ich gesagt habe. Zitat: die Abbruchblutung ist keine Garantie dafür nicht schwanger zu sein. Das stimmt so. Aber es ist unwahrscheinlicher schwanger zu sein, als wenn die Abbruchblutung nicht aufgetreten ist. Und das ist dem Unterschied geschuldet, dass eine anhaftende Frucht mit dem Abbluten des Endometriums mit angängig sein kann. Vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei.

Frag doch einfach mal deinen Gynäkologen folgende Frage:

Ist das Risiko für einer SS höher, wenn eine Abbruchblutung vorgelegen hat oder wenn keine Abbruchblutung aufgetreten ist. Mit der Antwort kannst Du dich dann ja gerne nochmal melden :-)

pvris15  11.06.2018, 18:45
@CSSHM

„Die blutung ist keine Garantie nicht schwanger zu sein“ bedeutet aber auch genauso viel das sie genauso gut auftreten kann wenn man schwanger ist was häufig passiert.

Vlt hast du recht wir reden aneinander vorbei

pvris15  11.06.2018, 18:47
@CSSHM

Wie gesagt es kann ein anzeichen sein miss aber nicht. Eine immer relativ gleiche ist twar ein gutes anzeichen nicht sxhwanger zu sein aber da ist jeder unterschiedlich

CSSHM  11.06.2018, 18:48
@pvris15

So häufig passiert das eben nicht :-) Und selbst wenn wir sagen, okay, es passiert häufig - ohne Abbruchblutung passiert es eben noch etwas häufiger:-) Frag Deinen Gynni, der wird Dir das bestätigen. ;-)

pvris15  11.06.2018, 18:55
@CSSHM

Leider haben selbst fraenärzte wenig ahnung von der pille was ich jeden tag merke weshalb ich das vlt deshalb nicht zu sagen bekomme