Während Pillenpause Sex (hatte einmal Durchfall)?

5 Antworten

Hallo,

Durchfall oder Erbrechen innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme der Pille können den Schutz gefährden, wenn man keine Pille nachnimmt. Wie man bei einem Einnahmefehler vorgeht, kann man im Beipackzettel nachlesen.

Da bei dir der Durchfall erst nach diesen 4 Stunden aufgetreten ist, hatte der Körper ausreichend Zeit um ausreichend Wirkstoff aufzunehmen.

Nimmt man die Pille korrekt ein, bzw. korrigiert man Einnahmefehler zeitig und richtig, so ist man auch in der Pause geschützt.

Deine Zyklus-App kannst du getrost löschen, denn unter Einnahme der Pille hast du keinen eigenen Zyklus mehr. Die Blutung in der Pause ist nur eine Abbruchblutung und kann früher oder später kommen, schwächer oder stärker als sonst auftreten. Sie kann sogar ganz ausfallen.

Hallo baebae12

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast  und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der  Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen) , dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten  Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom  verzichten und er kann auch in dir kommen. Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille  nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall.

Die Blutung (nicht Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung) kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7  Tage dauert.  Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters,  unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Die App kannst du vergessen. Die meisten Pillen nimmt man 21 Tage, macht dann 7 Tage Pause (in der man meistens die Abbruchblutung bekommt und beginnt am 8. Tag wieder mit der Einnahme der Pille, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
baebae12
Fragesteller

vielen dank ,hat mich wirklich weitergeholfen :)

HobbyTfz  12.10.2020, 14:42
@baebae12

Gern geschehen

Alles gut, Durchfall und erbrechen sind nur problematisch, wenn sie innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme stattfinden und man dann keine Pille nach nimmt. Das kannst du in der Packungsbeilage nachlesen. Und in der pillenpause bist du, wenn du die Pille ansonsten korrekt genommen hast und auch in der ersten Woche nach der Pause keinen Fehler machst, auch komplett geschützt und wirst nicht schwanger. Du hast keinen natürlichen Zyklus und keine periode, sondern eine Abbruchblutung die sich danach richtet, wann du die Pause machst. Meist setzt die Blutung 2-3 Tage nach Beginn der Pause ein. Die app ist hierfür unnötig.

Der Beipackzettel deiner Pille hilft dir weiter.

Zudem: Lass die unnötige Pillenpause einfach weg. Das ist einfacher.

Wieso denn 'trotz' Pause und wieso dumm? In der Pause bist du geschützt, und die eine Einnahme war lange genug nach dem Durchfall. Also alles gut.

baebae12
Fragesteller

Vielen Dank ,ich wollte nochmal sichergehen

Socat5  12.10.2020, 12:44
@baebae12

Gern. Aber trotzdem: Dachtest du, du bist in der Pause nicht geschützt? Dann lies bitte wirklich nochmal den Beipackzettel.

baebae12
Fragesteller
@Socat5

Das mache ich. Ich hatte nur bedenken wegen dem Durchfall den ich einmal hatte