Pille Sibilla, gestern Durchfall gehabt was muss ich jetzt beachten?

5 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Aber nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

im Internet finde ich nichts genaues dazu

Jede Gebrauchsinformation lässt sich googlen.

Erbrechen oder wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach Einnahme der Pille kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten konnte.

Es reicht also nicht, die Pille heute einfach ganz normal weiter zu nehmen. Aber sicherlich findest du auch bei deiner Pille nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wann du wieder geschützt bist.

Alles Gute für dich!

Hallo,

Nur bei flüssigen Durchfall von innerhalb von 4 h nach der Einnahme sollte man eine nachnehmen. Tut man es nicht ist es wie vergessen und es kommt auf die Einnahmewoche an

Fehler in der ersten Einnahmewoche:
Die pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Zusätzlich 7 tage mut einem anderem verhütungsmittel zusätzlich verhüten.

 Auch wenn der GV vor dem fehler war, kann man Schwanger werden wenn es innerhalb 7 Tage vor dem fehler war.

In der zweiten Einnahmewoche:
Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Wenn man davor die pille 7 tage korrekt eingenommen hat ist der schutz erhalten

In der dritten Einnahmewoche:
Möglichkeit a)  sofort in die pause gehen
Möglichkeit b) Pause auslassen

LG pvris15

Okey aber die Pille ist ya beschriftet, also immer mo-so, dann fehlt mir eine oder nicht?

@DaiisyDoraiine

Nehme am besten die letzte qus dem Belister um nicht durcheimander zu kommen.

Dann gehst du einen Tag früher in die Pause und fängst dementsprechend 1 tag früher wieder an.

Hallo DaiisyDoraiine

4  Stunden  nach  Einnahme  der  Pille  sind  die  Wirkstoffe  mit Sicherheit schon in  den  Organismus   übergegangen   und  man  ist  weiterhin  geschützt.  Wenn  man  innerhalb  der  4  Stunden   erbricht  oder flüssigen Durchfall  hat,  muss  man  eine  Pille  nachnehmen um   den  Schutz  nicht  zu  verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).  Am  besten  ist  es  wenn  man  die  letzte  Pille   des  Blisters  verwendet,  dann  kommt  man  mit  den  Tagen  nicht  durcheinander.  Die  Pillenpause  beginnt  dann bei vollem Schutz um  einen  Tag  früher.  Sie  darf  aber  nicht  länger  als  7  Tage  dauern. Spätestens am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn   man  dadurch  einen Einnahmefehler hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Was du beachten mußt steht im Beipackzettel.

Einfach die Pille weiternemen.. Vieleich mal 2 Tage mal mit Sex Pause machen.

ansonsten passiert da nichtts.

Mario

Es ist wirklich schön, wenn du helfen möchtest und auch überhaupt nicht schlimm, dass du keine Ahnung von hormoneller Kontrazeption hast, aber das ist ein ganz schlechter Rat.

Schon eine einzige vergessene (oder ausgeschiedene) Pille z.B. in der ersten Woche nach der Pause kann eine Durchbruchsovulation zur Folge haben und sowohl vorausgegangener als auch nachfolgender Sex kann zu einer Schwangerschaft führen.

Bei einem Fehler hat sich erst nach 7 aufeinanderfolgend korrekt eingenommenen Pillen wieder ein ausreichender Schutz aufgebaut.

@isebise50

Ich habe schon so einiges mitgemacht.

Das letzte meine -tochter tod aus der scheide gekommen ist.

was ich auf dem Gewissen haben will ist noch einmal einn --Kind,

Ich habe eines auf dem Gewissen. So etwas, ein Kind auf dem Gewissen...nie wieder.

Ich hahebe seswegen Boch Albträume darüber,

Eines kannst Du mir glauben.... Es war das schlimmest was ich damals gemacht habe.

Meine Fruindin war 14... Ich hatte die -Verantwortung.

Ich muss damit Leben ein Kind auf dem Gewissen zu haben.

Ich würde so etwas nie wieder tun.

Ich habe mir immer eine Tochter gewünnscht. Zweinal Ist es schief gegangen. Einmal habe icch gesehen, wie meine Tochter tod aus der -sscheide gekommen ist,,

Immerhin habe ich einen Sohn.

Er muss Dich nur einmal ansehen... Er hat den Charm für sich gebucht.

Wiest Du was Charm beteutet?

Es bedueutet Zauber..... Mein Kind verzaubert Dich.

Ein Blick von ihm und Du kannst dich nicht mehr wären. Das hat er mit mir voll auch drauf...

Das kann er richtig gut.

einmal wurde er von Schulkameradaden falLSCH ANGEHEHEN:

-Er sgte nur,, ich kann kung fu

Das haben sie irgendwie nicht ernst genommen.

Keine 2 Sekunden später war der grüßte unten.. die einzige Frage ge von meinem Kind war nur noch... Glaubst mir jetzt, das ich Kung Fu kann.

Ich bin so stolz auf ihne, Ich war leidr nicht dabei. --------------------aber diesen -spruch hätte ich mir schon gere angwhört,

Ier hat seit dem jedenfalls keinen Ärger in der -Schule merhr.

Mario

@techniker68

Ich hoffe Du hast bmich vrstanden

Mario

Wenn sie durch den Durchfall den Schutz verloren hat dann kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert und da kann es nicht reichen einfach die Pille  weiterzunehmen.

ansonsten passiert da nichtts.

Die könnte schwanger werden