magen-darm-infekt und pille: wann zusätzlich verhüten?

5 Antworten

Hallo,

Du hast das mit den 4 Stunden immer hinbekommen - das ist gut. Die Darmflora ist durch langandauernden Durchfall erst nach ca. 4 - 5 Tagen so geschädigt, dass die Pillenwirkstoffe nicht mehr richtig aufgenommen werden können. Noch bist Du also auf der sicheren Seite.

Sollte der Durchfall jedoch noch länger anhalten, solltest Du so lange zusätzlich verhüten, bis nach dem letzten Durchfalltag wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen wurden.

Grüße!

Man ist bei Pilleneinnahme quasi "scheinschwanger" und hat gar keinen Eisprung. Daher ist es ganz unwahrscheinlich, dass man in dem Monat einer unregelmäßigen Einnahme überhaupt schwanger werden kann. Trotzdem, um wirklich 100% sicher zu sein, sollte man dann den ganzen restlichen "Monat" zusätzlich verhüten, denn ein etwaiger Eisprung lässt sich dann gar nicht vorhersagen. Und möglich ist es immerhin. Also bis nach der Blutung und ersten neuen Einnahme zusätzlich verhüten.

moriel
Fragesteller

ja das zusätzliche verhüten für den restlichen monat wird das sicherste sein...

aber muss ich mir jetzt sorgen machen wegen dem gv den ich vor einsetzen meiner periode noch hatte?

Blindi56  17.09.2012, 14:33
@moriel

nein, die Periode hätte jede beginnende Schwangerschaft beendet.

Also erstmal würde ich dir raten wenn deine Magen Darm grippe vorbei ist, noch 7 Pillen lang zu verhüten, sicher ist sicher.. man kann nicht sagen in wie weit dein Darm geschädigt ist.

GV den du vorher hattest ist nur gefährlich wenn du in der ersten Woche ein 'fehler' gemacht hast und die Pille nicht nachgenommen hast.

In der Pause ist das normal egal, denn das sind die wirkstoffe ja schon längst aufgenommen, dein hormonlevel ist einfach hoch genug sodass du die 7 Tage auch geschützt bist, heißt wenn du nur in der Pause sowas hättest bröuchtest du nicht zusätzlich verhüten.

Ich denke zur Zeit ist das noch nicht schlimm, du sagst du hast das schon ein paar Tage, aber damit der Darm wirklich geschädigt wird müsstest du schon min 5 Tage lang richtig starken Durchfall haben ... also mach das jetzt mit den 7 Tagen einfach dann bist du auf der sicheren Seite :)

Liebe grüße Luna

Ich würde zur Sicherheit mit Kondom verhüten, bis die nächste Pillenpackung ansteht. So bist Du auf der sicheren Seite.

ich habe nicht alles gelesen und ich sage dir direkt: verhüte einfach IMMER wenn du krank bist und mit medikamenten hantiers (ich rede jz vom kondom) (gings überhaupt darum?!)^^ egal wenns um verhütung geht kann man nich sicher genug sein während des rumhantierens mit medikamenten ;)