Kehlkopf Schlag?

6 Antworten

weder noch. Einmal schlagen und dort treffen kann nicht als Absicht bewiesen werden,auch wenn es nur ein Schlag war und es doch in Absicht war. In Kampfhandlungen sind das bewusste Treffer,aber bei weitem nicht die schlimmsten. Es sind einfach Notwehrtreffer die Kampfsportler lernen,aber sehr selten bewusst einsetzen. Es gibt am Körper treffer,die durch Itensität des Sportlers entweder zur Bewusstlosigkeit oder zum Tot führen können. Diese Schläge sind im großen und ganzen Megaout. In deinem Fall kann man unterschiedlich argumentieren,eine Notwehr steht im Vordergrund. Nicht aber wenn nur einer einzel geschlagen hat. Ich selber habe Einzelkampfausbildung und lange Jahre Kampfsport betrieben.

wenn er kampfsportler ist ist das strafbar, weil er weiss was er anrichten kann.

Wenn ich aber als alter Opa wild um mich schlage und zufällig den Kehlkopf treffe ist das Notwehr.

owencash
Fragesteller

Bin keiner

Der Typ, gegen den gestichelt wurde, hätte niemals einen Kehlkopfschlag einsetzen dürfen. Sticheln ist verbal, also ist ausschließlich verbale Abwehr erlaubt.

Der Gedanke, dass aufgrund des verbalen Angriffs der Kehlkopfschlag in Notwehr erfolgte, ist falsch, da die körperliche Abwehr gar nicht "erforderlich" war. Der verbal Angegriffene hätte sich überhaupt nicht körperlich wehren dürfen. Das "Erforderlichkeit" notwendig ist, um auf Notwehr zu plädieren, geht aus dem Notwehrparagraph 32 StGB hervor.

Und dann noch so einen gefährlichen Schlag einsetzen, da weiß doch jeder, dass das auch tödlich enden kann. Auch ein k.o. wäre nicht erforderlich gewesen, um die verbale Attacke abzuwehren.

Ich würde dem verbal Angegriffenen raten, sich mal ein bisschen in Gelassenheit zu üben. Er hätte die Leute einfach stehen lassen können. Es liegt in seinem Ermessen, ob er sich "angegriffen" fühlt.

Je nach Kenntnisstand wird es entweder fahrlässige Tötung oder eventualvorsätzlicher Mord, wenn er über die Kenntnisse verfügt und den Tod billigend in Kauf genommen hat, wie auch keine Hilfe geleistet hat. Hilfe wäre übrigens ziemlich zwecklos. Der Tod tritt nach ungefähr 4 Minuten ein.

Im blödesten Fall is das dann nich nur ein "versuch" gewesen, ich denke sowas wie ein Schlag gegen den Kehlkopf sollte man nur in Notfällen anwenden.