katze kaufen die nicht entwurmt wurde

9 Antworten

Allerdings solltest du für ein Tier, das weder entwurmt noch geimpft ist, kein Geld bezahlen (müssen). Leuten, deren Katzen Junge bekommen, weil die sie nicht kastriert haben, sollte man nicht auch noch mit einem finanziellen Gewinn dafür belohnen.... eigentlich sollte man ihnen die Verantwortung für die Jungen nicht mal abnehmen... Wenn ich diesen Shitcom lese wird mir regelmäßig schlecht. Es geht um ein Leben, ein unschuldiges Tierleben, das nichts, aber auch gar nichts dafür kann, das dieses Dreckschwein sein Tier nicht nachhaltig versorgt aus purer geldsucht. Dann wird hier empfohlen dieses Tier nicht zu nehmen, wenn bestrafst Du mehr damit, diesen Hiwie oder dieses hilfsbedürftige Tier ? Der verscheuert seine Katze an einen anderen und das geht im am Hintern vorbei. Natürlich ist das nicht rechtens seinerseits dieses selten verblödetem Homo Sapiens, aber ich könnte nicht mehr in Frieden schlafen wenn ich dieses Tier weiterhin in den fängen dieser Kloake wüßte.

Ein ordentlicher Züchter und auch Tierheime machen das generell.

Willst du sparen oder was ???

Hi,

na ja, da gibt es jetzt verschiedene Szenarien.

A) Da vermehrt jemand Rassemixe und spart sich die Impfungen und die Entwurmungen um mit den Kitten mehr Geld zu verdienen. :-(

Das hat dann nicht viel mit einer liebevollen Aufzucht zu tun, denn wenn ich meine Kitten liebe sorge ich dafür, dass sie einen möglichst guten Start ins Leben haben. Das gilt ganz besonders für einen geplanten (!) Wurf, denn da gelten keine Ausreden mehr! Wenn ich einen Wurf haben möchte und die Katze zum Kater bringe weiß ich vorher, dass ich danach für 1-7 Kitten pro Kitten ca. 100 Euro für's impfen, entwurmen und chippen ausgeben muss.

Das gilt auch, wenn die Katze nur einen Wurf haben sollte oder es sich um eine Hauskatze handelt.

Bei einer Rassekatze wäre ich da immer vorsichtig, weil ich nicht davon ausgehen würde, dass jemand, der nicht impft seine Zuchtkatzen auf Erbkrankheiten testen lässt. Man kann eine Katze selbst nachimpfen lassen - aber wenn sie eine Erbkrankheit hat wird sie meistens viel zu früh daran sterben müssen, ohne das du etwas dagegen machen kannst.

So etwas würde ich nicht unterstützen!

B) Da ist eine Katze entwischt oder man war zu faul oder geizig zum kastrieren. Nun spart man aus Geldmangel an den Impfungen der Kleinen.

C) es handelt sich dabei um eine Bauernhofkatze, deren Mutter eben jedes Jahr 1 bis 2 Würfe hat.

In beiden Fällen würde ich mir ansehen, ob die Katzen gut gehalten werden und die Kleinen gut sozialisiert wurden.

Toll ist das trotzdem nicht und man sollte es auch nicht unterstützen. Wenn du trotzdem von dort eine Katze haben willst dann bitte nur, wenn danach die Mutterkatze kastriert wird und keine weiteren Würfe haben muss. Also indem du als "Bezahlung" für dein Kitten die Mutter kastrieren lässt, aber der Besitzer der Katzen eben nicht an dem kitten, in das kaum etwas investiert wurde, auch noch etwas verdient.

Leider ist es sehr schwer geimpfte, entwurmte, gechippted und liebevoll bis zur 14-16 Woche aufgezogene Hauskatzen zu finden. Insofern wirst du da irgendwo ein Kompromiss finden müssen - also z.B. das du wenigstens dafür sorgst, dass die Mutter kastriert wird.

October

Also, ich habe gelernt, dass Katzenwelpen nach 8 Wochen das erste mal entwurmt und geimpft werden sollten. Ich habe selber 2 Katzen im Alter von 12 Wochen von einem Bauernhof bekommen, die noch nie entwurmt worden waren. Ich habe dann sogleich einen Termin für die erste Impfung beim Tierarzt ausgemacht. Leider waren beide in einem sehr schlechten Zustand. Eben gerade weil sie noch nie entwurmt worden waren, hatten sie alles voller Spulwürmer und waren sehr dünn. Wir wussten nicht, ob sie diese Woche überhaupt noch überleben würden. Die Würmer hatten sich bis in den Magen vorgekämpft und kamen schon zum Mund raus. Folglich konnten sie auch nicht geimpft werden. Wir mussten sie dann entwurmen und mit speziellem Futter aufpäppeln. Zum Glück haben sie es geschafft. Danach bekamen sie die erste Grundimmunsierungsimpfung und ein paar Wochen später dann die Zweite.

Es ist immer besser, wenn die Katzen beim Züchter oder auch auf dem Bauernhof im Minimum schon entwurmt worden sind. Die Kleinen nehmen die Würmer meistens über die Muttermilch auf und können sehr krank werden davon. Viele machen das nicht, weil es etwas kostet. Dann holt man die Miezen lieber bei einem seriösen Züchter, wo es zwar etwas mehr kostet, aber wo man weiss, dass die Tiere auch sicher gesund sind und dass es dann keine bösen Überraschungen mit Tierarztkosten gibt, weil die Tiere vorher nicht behandelt wurden

2 Wochen solltest du noch warten, denn die Katzenmama braucht mindestens 12 Wochen, um ihren Kleinen alles beizubringen, was sie für ihr Leben brauchen.

Allerdings solltest du für ein Tier, das weder entwurmt noch geimpft ist, kein Geld bezahlen (müssen). Leuten, deren Katzen Junge bekommen, weil die sie nicht kastriert haben, sollte man nicht auch noch mit einem finanziellen Gewinn dafür belohnen.... eigentlich sollte man ihnen die Verantwortung für die Jungen nicht mal abnehmen...

Dass die Kleinen (denn da sind ja sicher noch mehr) noch nicht entwurmt wurden, ist gar nicht gut. Und ihre erste Impfung sollten sie jetzt eigentlich auch schon bekommen (und die zweite dann in zwei Wochen). Leider sind das keine guten Verhältnisse, aus denen die Katze da kommt.

Ist dir bewusst, dass du ein Katzenbaby nicht allein aufwachsen lassen darfst/solltest? Es ist ein sehr trauriges Katzenleben, wenn so ein Zwergi plötzlich keinen Kumpel mehr zum toben hat, und du bist nun mal keine Katze.....du solltest zwei nehmen, wenn du nicht schon eine Katze zuhause hast.