Katze im Käfig zum Tierarzt bringen, soll man den Käfig abdecken damit sie nichts sieht?

10 Antworten

Ich würde den Korb/ Käfig auf keinen Fall abdecken.

Die Katze wird schon durch das in den Korb sperren unter Stress gesetzt und wenn nun auch noch ein Tuch drüber gelegt wird und sie nichts mitbekommt, wird der Stress noch gesteigert.

Lass sie sehen was passiert und lass sie spüren/hören das Du da bist und dann ist alles gut.

Es kommt immer auf die Katze selbst an. Unser Kater ist ein Gucker und will alles sehen. Wir haben eine Transportbox, wo man im Dach eine kleine Luke öffnen kann. Wenn wir alles abdeckten, würde er sehr unruhig.

ich decke meinen Käfig nicht ab, und ich denke, dass meine Katze dann ruhiger ist, wenn sie alles sieht.

Die meisten Katzen empfinden einen abgedeckten Käfig eher als geschützte Höhle. Wenn sie Angst haben, ziehen sie sich ja gerne in enge dunkle Höhlen zurück.

Manche Katzen wollen aber "der Gefahr ins Auge sehen" und fühlen sich ohne Abdeckung besser.

Kompromiß wäre, abdecken und eine Seite zum Gucken offen lassen. Beim Autofahren die kurze Seite zum Fahrer offen lassen, damit sie die Vertrauensperson sehen kann.

Gute Fahrt :-)

Manche katzen sind dann ruhiger. Andere so neugierig, dass sie gerne alles sehen wollen.

Unsere findet es immer ganz toll, wenn viele Hunde im Wartezimmer sind, die sie aus der Sicherheit angucken kann...ich leg aber immer lose ein handtuch mit rein, wo sie sich norfalls selber verstecken kann (den Kopf).

Oder wenn eine Katze sehr krank ist, dass abdecken.