Katze hat Schokolade gefressen Was tu?

6 Antworten

Beobachte Deine Katze, eigentlich dürfte nichts passieren.

Meine vorletzte Katze - eine Freigängerin - naschte, wenn sie heim kam, auch gerne mal von der Schokolade...wir haben, als wir das merkten, alles erstmal weit weggetan, was sie mögen könnte...- Sie wurde 16 Jahre alt.

Meine letzte Mieze machte sich nichts aus Schokolade...

So sind die Samtpfötchen verschieden.

Alles Gute :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatzenEngel  05.01.2022, 09:32

Danke für den Stern...hoffe, Deiner Katze geht es noch gut?

liebe Grüße vom KatzenEngelchen :-)

Ja, Schokolade ist giftig, auch für Katzen. Das macht das in der Schokolade enthaltene Theobromin.

ABER, damit wirklich etwas passiert, muss die Katze schon eine Menge purer Schokolade fressen - am besten noch sehr dunkle Schokolade.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten. In dunkler Schokolade ist deutlich mehr Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht des Tieres zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn deine Katze also 7 kg wiegt, dann "dürfte" sie über 140 mg Theobromin "vertragen". Das wäre dann eine Menge der Schokolade von etwas über 60 g - also mehr als eine halbe Tafel Schokolade.

In einem Stückchen Marmorkuchen ist ohnehin nur ein Bruchteil von Schokolade enthalten.

Aber pass auf, dass die Mietze nicht wirklich mal richtige Schokolade in der "passenden" Menge erwischt.

Ein kleines Stück macht ihr nichts aus, vl bauchschmerzen, oder erbrechen, aber viel mehr wird da nicht passieren.

7kg?? So groß oder so dick?

Alexander271881
Fragesteller

Sie ist etwas zu dick aber sie ist gerade dabei abzunehmen

fishfan90  03.01.2022, 13:31
@Alexander271881

Da bin ich froh. Gibt ja genug Leute, die das süß finden...

Ich verstehe es nicht. Du weißt zwar dass Schokolade giftig ist, aber dann lies die Artikel im Internet doch bitte zu Ende.

Ein Stückchen marmorkuchen wird eine Katze nicht umbringen.

Alexander271881
Fragesteller

1. Stand im Artikel das es auf die Schokolade ankommt und ich weiß nicht welche Schokolade in Marmorkuchen drinne ist

William1307  03.01.2022, 14:37
@Alexander271881

Im Marmorkuchen ist meist gar keine Schokolade, sondern Kakao. Jetzt ist es zwar richtig dass Kakao am meisten von dem Stoff Theobromin enthält der eben für Tiere giftig ist. Aber ein Marmorkuchen besteht ja nicht nur aus Kakao.

Und wenn die Katze nur ein kleines Stück davon gefressen hat passiert da gar nichts.

Normalerweise sollte der Katze nichts passieren bei einem kleinen Stück Kuchen. Trotzdem vielleicht beobachten. Wenn sie sich normal verhält, dann ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexander271881
Fragesteller

Es ist jetzt 8 Stunden her seitdem sie es gegessen hat ich habe sie beobachtet und es ist nixs vorgefallen kann ich jetzt beruhigt schlafen oder ab wann ist es 100% sicher das die Schokolade keinen schaden mehr anrichtet

Victoria0608  03.01.2022, 20:34
@Alexander271881

Es wird bestimmt nichts passieren. Du kannst beruhigt schlafen gehen :) So ein Stück Kuchen schadet der Katze nicht, keine Sorge

Alexander271881
Fragesteller
@Victoria0608

Da bin ich ja beruhigt 😅